Startseite Aargau Freiamt
Die SAR Premium Cars mit Sitz in Dintikon gehörte jahrelang zu den Top-Adressen für geleaste Luxus-Fahrzeuge. Der Autohändler Riccardo Santoro vermittelte
seiner Kundschaft Autos zu aussergewöhnlichen Konditionen. Finanziert wurde das Business-Modell von Fidis Finance. Die Leasinggesellschaft kaufte Fahrzeuge von Santoros Firma und verleaste diese seinen Kunden.
Doch Santoro soll Fidis hintergangen haben. Fidis liess deshalb im Mai 2011 in einer aufsehenerregenden Aktion den Fahrzeugpark der SAR Premium Cars abholen. Nach dieser Räumung konnte SAR Premium Cars den Betrieb nicht aufrechterhalten. Es folgte der Konkurs. Zudem reichte Fidis kurz darauf Strafanzeige gegen Riccardo Santoro ein. Demnächst steht er wegen Misswirtschaft, Betrugs und Veruntreuung vor dem Bezirksgericht Lenzburg.
Am 8. Mai 2018 eröffnete das Gerichtspräsidium Bremgarten über eine andere Firma von Santoro den Konkurs. Auch die Sky-Rise GmbH hatte den Zweck, Fahrzeuge zu vermieten und zu verkaufen. Mit der Anklage gegen Santoro habe der eröffnete Konkurs aber nichts zu tun: «Die Anklage umfasste keine Delikte zum Nachteil der Sky-Rise GmbH», teilt Oberstaatsanwalt Daniel von Däniken auf Anfrage mit. Daher sei nicht davon auszugehen, dass sich der Konkurs der Sky-Rise GmbH auf das Verfahren auswirke.