Umbau

Die neue Unterführung am Bahnhof Wohlen ist im Bau

Der Bau der Personenunterführung West hat begonnen.

Der Bau der Personenunterführung West hat begonnen.

Sie sind in vollem Gange: Die ersten Umbauarbeiten am Bahnhof Wohlen haben begonnen. In einem Jahr soll die Unterführung West fertig sein.

Die Gemeinde Wohlen, die SBB und Postauto haben mit dem Bahnhof Wohlen Grosses vor. Er soll zum Aushängeschild für Wohlen und das Freiamt werden. Dafür soll aus dem heutigen Busplatz ein teilweise überdachter Bushof mit Platz für 14 Busse werden.

Von dort aus soll die neue Personenunterführung West hindernisfrei und direkt aufs SBB-Perron hinüber führen. Und für die Autos der Pendler soll unterhalb des Bushofes in einer Tiefgarage Platz geschaffen werden.

Doch noch ist es nicht so weit, über Bushof und Tiefgarage werden die Wohlerinnen und Wohler am 10. Juni abstimmen. Immerhin geht es um 11,4 Millionen Franken, die die Gemeinde vom 23-Millionen-Projekt selber bezahlen müsste. Den Rest übernehmen Bund, Kanton und weitere Dritte.

Mit der neuen Personenunterführung West haben die SBB aber bereits beginnen können. Anfang Monat haben die Bauleute ihre Arbeit aufgenommen, im März 2019 soll die Unterführung fertig sein.

Parallel dazu bauen die SBB den Bahnhof Wohlen hindernisfrei um. «Durch die gemeinsame Realisierung beider Projekte können wertvolle Synergien genutzt werden», heisst es seitens der SBB.

Verkehrssicherheit gewährleistet

Durch die Bauarbeiten kann es zu Einschränkungen rund um den Bahnhof kommen. «Durch eine intensive Koordination aller Beteiligten werden die Einschränkungen jedoch auf ein Minimum reduziert», versprechen die SBB.

«Die Verkehrssicherheit rund um den Bahnhof ist während der Bauzeit für alle Verkehrsteilnehmenden sichergestellt, ebenso wie weiterhin reibungslose Anschlüsse zwischen Bahn und Bus.» Vom Bauprojekt betroffene Anwohner wurden durch die SBB über den Start der Bauarbeiten und die erforderlichen Arbeiten während der Nacht informiert.

Details zu den Bauvorhaben der SBB und der Gemeinde sind im Internet abrufbar unter www.sbb.ch/wohlen.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1