Wohlen
Die grosse Show der kleinen Stars auf dem Wohler Eis

Das Eishockeyturnier des HC Wohlen Freiamt auf der Kunsteisbahn Wohlen wurde gut besucht. Je sechs Teams spielten in den Kategorien Piccolo und Bambini/Bini.

Merken
Drucken
Teilen
Am Piccolo- und Bambini-Turnier kämpften die Kinder um jeden Punkt. rb

Am Piccolo- und Bambini-Turnier kämpften die Kinder um jeden Punkt. rb

Traditionen sollte man pflegen. Und eine solche Tradition ist das Turnier für die jüngsten Eishockeyspieler in Wohlen jeweils am 2. Januar. «Es ist jedes Mal wieder eine Freude, den Kleinen beim Spielen zuzuschauen», meinte Turnierleiter Gary Hufschmid zwischen zwei Bissen Bratwurst und mit Blick auf das Eisfeld lächelnd.

Veranstalter HC Wohlen Freiamt lässt in den beiden Kategorien Piccolo (Spieler mit Jahrgang 2000 bis 2002) und Bambini/Bini (Jahrgänge 2003 und 2004) je sechs Teams spielen. «Wir müssen jedes Jahr einigen Vereinen, die bei uns spielen möchten, eine Absage erteilen», so Nicole Wüst von der Turnierleitung. Die engen Zeit- und Platzverhältnisse lassen ein noch grösseres Turnier nicht zu.

Gross abgeräumt hat der EHC Seewen. Gleich in beiden Kategorien holten sich die Schwyzer den Turniersieg. Nicht ganz mitzuhalten vermochten die Wohler. «Für viele ist es das erste Turnier», so Hufschmid, «da klappt noch nicht alles nach Wunsch.» Bange braucht den Freiämtern um den Nachwuchs allerdings nicht zu sein.

«Aktuell spielen etwa 45 Kinder bei uns Eishockey», so Nicole Wüst. Wie es sich für ein gut organisiertes Turnier gehört, geht am Schluss niemand mit leeren Händen heim. So erhielten alle Spieler an der Siegerehrung eine Tasse mit dem Logo des HC Wohlen Freiamt sowie einen Mohrenkopf.

Das nächste Nachwuchsturnier auf der altehrwürdigen Wohler «Kunschti» findet gleich während dreier Tage statt. Das internationale Moskito-Turnier geht vom 18. bis
zum 20. März als krönender Saisonabschluss über die Bühne. Wie das Piccolo- und Bambini-Turnier bereits zum 23. Mal. (rb)

Rangliste Piccolo: 1. Seewen. 2. Burgdorf. 3. Seetal. 4. Küssnacht am Rigi. 5. SenSee. 6. Wohlen. – Bambini/Bini: 1. Seewen. 2. SenSee. 3. Urdorf. 4. Wettingen. 5. Wohlen. 6. Küssnacht am Rigi.