Beinwil

«Davon kriegt Mann nie genug»: Der Männerchor und seine junge Dirigentin

Männerchor Beinwil am einem ihrer traditionellen Jahreskonzerte, am Klavier die ehemalige Dirigentin Theres Meienberg. Archiv

Männerchor Beinwil am einem ihrer traditionellen Jahreskonzerte, am Klavier die ehemalige Dirigentin Theres Meienberg. Archiv

Am 12., 16. und 19. Januar zeigen der Männerchor, die Notenschlüssel-Kids und die Theatergruppe in der Mehrzweckhalle Beinwil, was sie das Jahr über geprobt haben. «Davon kriegt Mann nie genug» heisst die diesjährige Aufführung.

In wiefern der Titel mit der neuen Dirigentin beziehungsweise ihrer Arbeit zu tun hat, sei dahingestellt. Auf jeden Fall sind die Sänger äusserst motiviert, auch dieses Jahr vier schöne Konzerte samt Theater in die Mehrzweckhalle Beinwil zu bringen.

Wie es bereits zur langjährigen Tradition gehört, eröffnen die jüngsten Sängerinnen und Sänger, die Notenschlüssel-Kids, unter der Leitung von Debora Grobler und Jessica Steiner die Konzerte. Danach zeigen die Männerchörler, was sie von ihrer neuen jungen Dirigentin gelernt haben. «Julia Frischknecht ist eine junge Vollblutmusikerin, die mit uns Bass- und Tenorsängern seit knapp einem Jahr das Liedgut mit grossem Enthusiasmus übt und probt», schreibt dazu der Präsident Josef Brunner im diesjährigen Programmheft.

Im Anschluss wird die Theatergruppe unter Leitung von Bruno Villiger das Stück «Pantoffuheudä» zeigen. Drei Freunde sind im Berufsleben gestandene Männer, ihren Frauen haben sie aber wenig entgegenzusetzen. Die Hausarbeiten erledigen die drei neben ihrem Berufsleben. Die Ehefrauen tun, was sie am liebsten tun: ihre Männer erziehen. Doch wenn die Männer im Nachtclub erzählen, sie seien unverheiratet, und die Bardame plötzlich bei ihnen auftaucht und einziehen will, wird es brenzlig. Ausserdem gilt das Motto: «Gott sieht alles, die Nachbarschaft noch mehr».

Konzerte und Theater 12. Januar (13.15 und 20 Uhr), 16. und 19. Januar (je 20 Uhr), Mehrzweckhalle Beinwil. Mehr Infos zu Programm und Reservationen unter www.maennerchor-beinwil.ch.

Meistgesehen

Artboard 1