Das Kreisturnfest bot Sport und Spass. Keine unnötige Bewegung möchte man bei diesen Temperaturen machen. Umso beeindruckender, was die Turnerinnen und Turner an diesem Wochenende in Boswil zeigten.
Die Sonne scheint schon am Vormittag auf das Festgelände, das Thermometer klettert unaufhörlich. Die letzten Tautropfen sind schon lange verdunstet. Auf der Zuschauertribüne sorgen einige Sonnenschirme für etwas Schatten, wer einen Platz an der Sonne hat, kühlen sich mit Wasser.
Keine unnötige Bewegung möchte man bei diesen Temperaturen machen. Umso beeindruckender, was die Turnerinnen und Turner an diesem Wochenende in Boswil zeigten. Sie hüpften, rannten, tanzten und sprangen über die Wiese, schlugen Räder und machten Saltos, als ob es nichts Einfacheres gäbe. Synchron bewegten sie sich zum Takt der Musik. Auch in der Turnhalle fanden laufend Vorführungen statt. An den Ringen, am Reck und am Barren bewegten sich die Turner elegant – unter den kritischen Augen der Punktrichter und den staunenden Blicken des Publikums.
Turnverein ist 100 Jahre alt
Aber nicht nur sportlich gesehen war Boswil an diesem Wochenende das Zentrum des Freiamts. Begleitet wurde der Anlass von einem grossen Fest. Der TV Boswil feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag, der Damenturnverein ist 70-jährig. Grund genug, neben den Wettkämpfen auch für Unterhaltung zu sorgen. In fünf Zelten und Beizli wurden die Besucherinnen und Besucher verpflegt.