Der bisher einzige Schweizer Astronaut, der ins Weltall gereist ist, war zu Gast in Berikon. Der Kiwanis Club Mutschellen (KCM) sammelte mit der Veranstaltung Spenden für ukrainische Kinder in Not. Es kamen über 20'000 Franken zusammen.
Der Abend hatte noch nicht einmal begonnen, da kletterte das Spendenbarometer bereits auf 8000 Franken. Über 400 Gäste nahmen im Berikerhuus Platz, um ihn zu sehen: den Schweizer Astronauten Claude Nicollier. Als Star sorgte er mit seinem Referat für Standing Ovations und langen Applaus.
Über eine Stunde lauschten alle, darunter auch viele Kinder, gebannt seinem Vortrag. Mit eindrücklichen Bildern und Videos zeigte er die Reise der Menschheit ins All auf und gab Einblick in seine persönlichen Erfahrungen mit seinen Teamkollegen, als er 1992, nachdem er 14 Jahre in Houston gearbeitet und trainiert hatte, für seine erste Mission ausgewählt wurde. Drei weitere folgten. Seine Botschaft: «Mit einem klaren Ziel sowie Vertrauen und Respekt hat es funktioniert.»
Die Kinder standen Schlange, um das eigene Weltall-Lieblingsbuch signieren zu lassen. Auf die Tatsache, dass er so viele Menschen am Abend berührt habe, sagte er: «In solchen Momenten, wenn die Leute aufstehen, ist man selbst sehr gerührt.» Auch KCM-Präsident Michael Wertli war absolut begeistert. Das Spendenziel von 20'000 Franken wurde während des Veranstaltungstags erreicht und dürfte mit nachträglichen Einzahlungen sogar übertroffen worden sein. (az)