Muri
Am Spieltag blieb nicht viel trocken

Gerade richtig zum 8. nationalen Spieltag brach in Muri die Sonne hervor. Sonst wäre nämlich der Anlass der Ludo-thek und der Feuerwehr buchstäblich ins Wasser gefallen.

Eddy Schambron
Merken
Drucken
Teilen
Nicht so einfach, aber vergnüglich: Abdichten eines lecken Fasses.

Nicht so einfach, aber vergnüglich: Abdichten eines lecken Fasses.

ES

«Wir wollten zum nationalen Spieltag etwas mit Wasser machen», sagte Susi Schild vom Vorstand der Ludo-thek Muri. Es lag nahe, dafür auch mit der Stützpunktfeuerwehr Muri+ Kontakt aufzunehmen, die gerne mitmachte. Beim Feuerwehrmagazin konnte das Team der Ludothek so ihre verschiedenen Spieleposten aufbauen und die Feuerwehr demonstrierte ihr Universallöschfahrzeug. Die Kinder staunten nicht schlecht, als die Wasserkanone innert kürzester Zeit 2000 Liter Wasser mit hohem Druck verspritzte.

Wie abdichten?

Eine wesentliche Nummer kleiner ging es bei den Handspritzpumpen zu, aber der Spass für die Kinder war damit mindestens so gross. Wer sich vom Wasserstrahl erwischen liess, war entweder zu wenig schnell weg oder suchte wohl bewusst die Abkühlung. Vielleicht hatte ja der Fahrzeugpark die Kinder ins Schwitzen gebracht.

Attraktiv war auch das mit Wasser gefüllt Fass, an dem es galt, verschiedene Löcher möglichst schnell und gut zu stopfen. Auch hier war trocken bleiben schwierig. Weitere Posten, etwa das Büchsenwerfen, das thematisch angepasst mit nassen Schwämmen erfolgte, zogen die zahlreichen Kinder in ihren Bann.

Die Ludothek Muri ist auch nach gut 30 Jahren Bestand erfolgreich unterwegs. Domiziliert an der Seetalstrasse 13 im Jugendhaus Muri, bietet sie gutes Spielzeug für jede Altersstufe zu günstigen Bedingungen. Das Angebot reicht von den klassischen Gesellschaftsspielen über Puzzle- und Geduldsspiele bis hin zu elektronischen Spielen, zu Aktivitäten im Freien, Bausätzen oder Instrumenten.

Ludothek Muri, Seetalstrasse 13, geöffnet Dienstag, 16 bis 18 Uhr sowie Samstag 9 bis 11.30 Uhr, während der Schulferien geschlossen.