Arbeitsmarkt

Es geht aufwärts: 233 weniger Arbeitslose im Aargau

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Aargau sinkt unter 10 000.

Die Lage am Arbeitsmarkt verbessert sich

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Aargau sinkt unter 10 000.

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt verbessert sich weiter. Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Aargau sinkt im Oktober unter 10000. Ebenfalls zurückgegangen ist die Anzahl jugendlicher Arbeitssuchender.

Damit beträgt die Arbeitslosenquote im Oktober im Kanton Aargau noch 3.2 Prozent, 0.3 Prozent tiefer als schweizweit. Bei den Aargauer Arbeitsvermittlungszentren sind zurzeit 9 777 Arbeitslose und 14 273 Stellensuchende gemeldet.

Die schwierige konjunkturelle Situation vor einem Jahr wirkt sich nun aus: Die Zahl der ausgesteuerten Personen nimmt stark zu. Gemäss der letzten verfügbaren Zahlen verloren im August im Kanton Aargau 191 Personen ihr Anrecht auf Taggeldbezug der Arbeitslosenversicherung. Im Jahre 2009 waren es noch durchschnittlich 120 Personen pro Monat. Thomas Baumann vom Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) kündigt schon heute einen Schub an Aussteuerungen ab dem 1. April 2011 an. Grund ist die anstehende Revision des Arbeitslosenversicherungsgesetzes.

Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit

Sowohl bei den unter 20-jährigen, als auch bei den 20- bis 24-jährigen ging die Arbeitslosenquote zurück. In der ersten Altersklasse von 2.5 auf 2.2 Prozent, bei den etwas Älteren von 5.4 auf 5 Prozent: «Der Rückgang bei den Jugendarbeitslosenzahlen ist saisonal bedingt», erklärt Buchmann. Allgemein gesehen sei die Jugendarbeitslosigkeit nicht mehr ein so grosses Problem wie auch schon.

Schweizer Arbeitslosenquote auf Vormonats-Niveau

Ende Oktober waren bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren 139 365 Arbeitslose registriert, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) mitteilte. Im Vergleich zum Vormonat entspricht dies einem leichten Rückgang um 675. Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen allerdings zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote beträgt wie im September 3.5 Prozent. (lds)

Meistgesehen

Artboard 1