Mit 32 Prozent aller Stimmen sicherte sich das 1984 veröffentlichte Lied «Last Christmas» klar den ersten Platz in unserer Internetumfrage zu den beliebtesten Weihnachtssongs. Auf Rang 2 folgt Band Aid mit «Do they know it's Christmas» (24 Prozent der Stimmen), Platz 3 belegt John Lennons «Merry X-mas (war is over)» (20 Prozent der Stimmen).

Ohne Chancen auf den Sieg blieben Frankie goes to Hollywood mit «The Power of Love» (14 Prozent) und «All I want for Christmas is you» von Mariah Carey (10 Prozent).

Immer wieder in der Hitparade

Die Wahl von Whams «Last Christmas» erstaunt indes nicht. Das Lied hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Klassiker der populären Weihnachtsmusik entwickelt. Alle Jahre wieder schafft der Song den Einstieg in die Schweizer Hitparade - aktuell ist er auf Rang 27. Zudem hat «Last Christmas» einen Bezug zur Schweiz: Das Video wurde in Saas Fee gedreht.

Doch längst nicht alle unserer Leser können sich mit einem der fünf von uns zur Auswahl gestellten Weihnachtssongs anfreunden. «Diese amerikanische und unehrliche Gesäusel vermiest mir die Weihnachtszeit», teilte uns ein Leser unmissverständlich mit. (bau)

Wham! mit «Last Christmas» (1984)

Wham! mit «Last Christmas» (1984)