Trotz Regenwetter am Samstag flogen am Kinderfastnachtsumzug Konfetti durch die Luft – zur Freude der Kinder.
Fastnacht mit Regenschirm, wasserdichten Jacken oder Filzhut: Die Regenschauer am Samstagnachmittag konnten die Fastnächtler nicht davon abhalten, in Villnachern den Kinderfastnachtsumzug durchzuführen. Das Motto «Über den Wolken» hätte gleich umgedreht werden können – «aus den Wolken» fielen die Regentropfen und mischten sich mit dem bunten Konfettiregen. Glücklich waren all jene, die einen Hexenhut oder einen Feuerwehrhelm aufhatten – sie blieben im Trockenen.
Konfettiwerfen nur den Kindert gestattet
Unter den Hartgesottenen herrschte ebenso gute Stimmung wie sonst: Poppige Regenschirme und Jacken ergaben mit all den Kostümen ein frohes Bild fernab von grauem Regenwetter. Das Konfettiwerfen war für einmal nur den Kindern gestattet: Sogar die Kleinsten unter ihnen schleppten riesige Plastiksäcke mit. Die Schlacht macht noch mehr Spass, wenn die Konfetti an der Jacke des Gegenübers kleben bleiben.
Nur einzelne Kinder begaben sich auf «Zältlijagd» – manche Süssigkeit blieb auf der Strasse liegen. Nach dem Umzug zogen sich alle Teilnehmer und die Guggen rasch ins Trockene zurück. In der Turnhalle fand der Maskenball statt, ebenfalls organisiert von der Jubla Schenkenbergertal: ein Kinderfest mit Schminkstand, Clown und fröhlicher Musik.