Startseite Aargau Brugg
Hans-Jörg Jäger und seine thailändische Frau Lanee wanderten 2011 aus, um in Thailand eine Seniorenresidenz aufzubauen. Das Schweizer Fernsehen begleitete den Weg der Jägers: Die preisgekrönte Dok-Serie «Auf und davon» ist ab Januar erneut zu sehen.
Den Entscheid, auszuwandern, fiel dem Paar aus Veltheim insofern leicht, als dass es Thailand aus dem Effeff kennt. Lanee Jäger ist dort geboren; Hans-Jörg, ihr Mann, war jahrelang auf Montage. In Thailand lernte er seine Frau kennen. Hans-Jörg und Lanee Jäger heirateten, kamen 1994 in die Schweiz - zuerst nach Wildegg, 1996 nach Veltheim. Die beiden Jägers lieben die Schweiz, aber da ist eben auch die tiefe Zuneigung zu Thailand.
Also schufen sie im nordöstlichen Na Phaeng a Na Pho, 480 Kilometer von Bangkok entfernt, eine Seniorenresidenz. «Es gibt eben viele Menschen, die sich im Alter nicht nur nach Sonne und Wärme, sondern auch nach Gemeinschaft sehnen», sagt Hans-Jörg Jäger. Genau das wollten die Jägers Senioren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten.
Ergo flog das Paar im April 2011 nach Thailand, wo es unverzüglich mit dem Bau von 13 Bungalows und einem kleinen Hotel begann.Wie Hans-Jörg und Lanee Jäger die ersten Monate in Thailand erlebt haben, hat das Schweizer Fernsehen in der preisgekrönten Dokumentation «Auf und davon» dokumentiert. Nun lässt das Fernsehen in einem 90-minütigen Film die spannenden Geschichten noch einmal aufleben. Im Film «Auf und davon – Auswanderer ein Jahr danach» erzählen sie von ihrem neuen Leben in der Fremde.
Die Sendungen des Schweizer Fernsehen sind an folgenden Tagen zu sehen: Dienstag, 1. Januar, 20.05 Uhr; Mittwoch, 2. Januar, 11 Uhr; Mittwoch, 2. Januar, 14.15 Uhr auf SRF1.