Brugg
Sogar ein Rennwagen mit Flugzeugmotor ist dabei

Im Schachen hat am Samstag zum dritten Mal der Oldtimer GP stattgefunden.

Samual Frey
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Oldtimer GP Brugg
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Oldtimer GP Im Brugger Schachen läuft etwas: Diese Minarelli wurde im Jahr 1971 hergestellt.
Oldtimer GP Im Brugger Schachen läuft etwas: Der Speeker erzählt zu jedem Wagen eine kleine Geschichte.
Oldtimer GP Im Brugger Schachen läuft etwas: Die historischen Rennwagen begeistern das Publikum.
Oldtimer GP Im Brugger Schachen läuft etwas: Der MG Quattro 10V hat 120 PS.
Oldtimer GP Im Brugger Schachen läuft etwas: Der Leopard Panzer hat seine natürliche Farbe bekommen.
Oldtimer GP Im Brugger Schachen läuft etwas: Der Ferrari Mondial Quattrovalvole hat 270 PS.
Oldtimer GP Im Brugger Schachen läuft etwas: Der Fiat GP wurde 1929 gebaut.
Oldtimer GP Im Brugger Schachen läuft etwas: Der Gaggenau-Rolls 27 hat einen Flugzeugmotor.
Oldtimer GP Im Brugger Schachen läuft etwas: Viele Besucher freuen sich besonders auf die Rennautos.
Oldtimer GP Im Brugger Schachen läuft etwas: Diese Rudge Ulster ist 85 Jahre alt.
Oldtimer GP Im Brugger Schachen läuft etwas: Der Verein Fabam ist mit etwa 30 Fahrzeugen am Oldtimer GP.
Oldtimer GP Im Brugger Schachen läuft etwas: Trotz des Lärms sind die Zuschauer begeistert.
Oldtimer GP Im Brugger Schachen läuft etwas: Diese Rennwagen wurden vor dem 2. Weltkrieg hergestellt.
Oldtimer GP Im Brugger Schachen läuft etwas: Dieser Triumph TR3 mit 100 PS gehört Jürg Frei.
Oldtimer GP Im Brugger Schachen läuft etwas: Diese Rennwagen führen schon in den 30er.
Oldtimer GP Im Brugger Schachen läuft etwas: Die Mitglieder des Vereins Fabam pflegen mit Herzblut ihre Fahrzeuge.
Oldtimer GP Im Brugger Schachen läuft etwas: Die Oldtimer warten auf ihren Einsatz.

Oldtimer GP Brugg

Samuel Frey

Als ich auf dem Parkplatz angekommen bin, höre ich die dröhnenden und aufheulenden Motoren. Zuerst schaue ich mich ein wenig verwirrt um: Hier im schönen Brugger Schachen, wo die Aare ruhig vor sich hin fliesst, dringt Lärm von vielen Motoren zwischen den Bäumen hervor. Der Lärm wird immer lauter, desto näher ich an die Rennstrecke herankomme und sobald ich da bin, ist der Lärm kaum auszuhalten.

Nach einem Blick auf die fahrenden Autos überrascht es mich aber nicht mehr, denn in diesem Moment dreht gerade ein Gaggenau-Rolls 27 seine Runden. Der Rennwagen aus dem Jahr 1934 ist mit einem Flugzeugmotor ausgerüstet und hat einen Hubraum von 27 000 und rund 1000 PS. Manche der Panzer und Kettenfahrzeuge aus dem Military Corso bringen weniger Leistung als der Gaggenau-Rolls 27.

Unterhalt erfordert viel Herzblut

«Der Gaggenau-Rolls 27 mit seiner enormen Leistung ist schon etwas ganz Spezielles», sagt Toni Schuler, Mitglied des OK des Oldtimer GPs und Mitglied des Vereins Freunde alten Blechs aller Marken (Fabam). Der Verein hat etwa 150 Mitglieder mehrheitlich aus der Region Brugg und über 300 Fahrzeuge.

Viele Mitglieder des Fabam helfen beim Oldtimer GP als freiwillige Helfer mit, organisiert wird der Anlass vom Verein Oldtimer GP Brugg, der nur aus dem OK besteht. Das Militär und der ACS unterstützten den Verein bei der Organisation. «Meine Familie hat heute selbst zwei Alfas hier. Ich bin von diesen Motoren fasziniert: Es ist gute alte Technik ohne Elektronik. Die meisten von uns schrauben selbst und unterhalten ihre Fahrzeuge mit viel Herzblut» sagt Schuler.

Das Herzblut der Fahrer scheint fast aus den glänzenden und polierten Fahrzeugen zu tropfen: «Seit ich 27 bin, restauriere ich Oldtimer. Angefangen hat es als Hobby und mittlerweile ist es möglich, eine Lehre als Fahrzeugrestaurator zu machen, nicht zuletzt dank meinem Zutun», sagt Rudolf Siegrist, Leiter der Berufsfachschule Baden, der mit seinem Riley 2 Seater Sport am GP teilnimmt.

Anwohner schauen vorbei

Mittlerweile hat sich die die Tribüne gefüllt und viele Augenpaare verfolgen die Fahrzeuge auf ihren Runden: «Ich wohne hier in der Nähe und ich wollte die alten Rennwagen und Motorräder einmal sehen», sagt Daniel Ursprung, der hinter den Banden die vorbeiziehenden Boliden bewundert. «Man hört immer wieder, in Brugg laufe nichts. Wir haben das wörtlich genommen und jetzt läuft etwas», sagt Andy Küng, OK-Präsident. Und es läuft tatsächlich etwas: Es kommen immer mehr Leute, welche die Rennwagen, Motorräder, Oldtimer und Panzer aus 100 Jahren Motorengeschichte sehen wollen. Nach einigen Runden habe ich mich auch an den Lärm gewöhnt und mit Ohropax in den Ohren kann ich den Oldtimer GP in vollen Zügen geniessen.