Windisch
Sammelstelle geht zu – wegen der Sicherheit

Die Tage der Sammelstelle an der Brackrütistrasse in Windisch sind gezählt. Ausgewichen werden kann auf den Entsorgungspark Brugg.

Michael Hunziker
Drucken
Teilen
Mit Plakaten wird auf die Schliessung per Ende Jahr hingewiesen.

Mit Plakaten wird auf die Schliessung per Ende Jahr hingewiesen.

Michael Hunziker

Reges Treiben herrscht zeitweise bei der Entsorgungsstelle an der Windischer Brackrütistrasse: Ein Auto nach dem anderen fährt vor, angeliefert werden Papier und Karton genauso wie Glas- und PET-Flaschen – sowohl werktags wie an den Wochenenden. Mit Plakaten weist die Firma Daetwiler AG jetzt aber darauf hin, dass der Annahmeplatz per Ende Jahr definitiv geschlossen wird.

Zu diesem Entscheid geführt hätten schlicht und einfach die Sicherheitsüberlegungen, sagt Urs Geissmann, Geschäftsführer der Daetwiler AG mit Sitz in Brugg. «Unser Anliegen ist es, Unfälle zu vermeiden.» Immer wieder, fährt er fort, hätten das hohe Verkehrsaufkommen sowie die Verkehrsführung mit den eingeschränkten Platzverhältnissen zu gefährlichen Situationen geführt.

Aufgehoben, präzisiert Geissmann, werde lediglich der Bereich Sammelstelle. «Privatpersonen können keine Güter mehr anliefern.» Der Betrieb mit den Papierverarbeitungen für die Industrie und das Gewerbe bleibe dagegen unverändert, auch alle Arbeitsplätze werden gemäss dem Geschäftsführer erhalten. «In diesem Betrieb wird eine grosse Menge von Papieren sortiert, weiterverarbeitet und gepresst.»

Auf die Schliessung werde seit einiger Zeit vor Ort hingewiesen und die Kunden würden auf die Veränderung aufmerksam gemacht, führt Geissmann weiter aus. Einige hätten sich nach dem Grund erkundigt und bedauern diesen Schritt. Jedoch sei Verständnis vorhanden, denn die Kunden hätten die Verkehrssituation vor Ort selbst erlebt.

Verwiesen werden die Kunden übrigens auf den Entsorgungspark an der Aarauerstrasse 112 in Brugg. «Diese Sammelstelle haben wir neu aufgestellt und die Verkehrsführung verbessert», sagt Geissmann.

Aktuelle Nachrichten