Birrhard

Oktoberfest: 3000 Mass Bier im Birret

Die Organisatoren des Fests bringen bayrisches Lebensgefühl nach Birrhard.

Die Organisatoren des Fests bringen bayrisches Lebensgefühl nach Birrhard.

Oktoberfest und Bauernbrunch: Die Windischer Grufti-Clique feiert auf dem Vierbrunnenhof in Birrhard.

«Wenn die Münchner ihre Bierfässer anzapfen, ist unser Oktoberfest längst gelaufen», sagt Gruftis-Präsident Claudio Stierli. Die Fasnächtler von der Windischer «Grufti-Clique» sind immer für einen Gag zu haben: Ihr Oktoberfest steigt bereits am Samstag, 8. September. Mit Bier, Brezel, Currywurst und Güggeli. «Alle Jungen und Junggebliebenen sind auf den überdachten Festbänken herzlich willkommen», sagt Grufti-OK-Mitglied Adrian Winkenbach. Die grosse Bar ist von Festbeginn an geöffnet. Für Live-Musik sorgt das österreichische Party-Trio «Sturmfrei». Ab 1 Uhr heizen DJs mit Party-Sound die Stimmung an.

Bereits zum fünften Mal findet das Oktoberfest der Windischer Grufti-Clique auf dem Vierbrunnenhof in Birrhard statt. In der Fasnachts- und Guggen-Szene ist bekannt: Wenn die Gruftis zum Fest rufen, dann ist die Hölle los. «Wir feiern, bis die Nähte der Lederhosen krachen», verspricht Daniel Hochstrasser, Vize-Präsident der Grufti-Clique. Die Gruftis servieren ihre bayrischen Spezialitäten stilecht in Dirndl und Lederhose. Auch das sympathische Landwirte-Paar Irene und Patrik Huber freut sich auf das Festpublikum. Sie gewähren den Fasnächtlern Gastrecht auf dem Vierbrunnenhof in Birrhard. Am Sonntag wird gleich nahtlos weitergefeiert: mit einem gemütlichen Bauernbrunch auf dem Hof. Unter anderem wird dieses Jahr Traktorfahren für jedermann angeboten.

Seit 1998 organisieren die Gruftis mit 50 Helfern in der Fasnachtszeit den beliebten Kinderumzug durchs Dorf. «Damals wäre die Kinder-Fasnacht in Windisch fast gestorben», erzählt Grufti-Vizepräsident Daniel Hochstrasser. «Die Gruftis sprangen kurzerhand ein, obwohl unsere Clique damals erst ein Jahr alt war.» Als die «Grufti-Bar» beim ehemaligen Restaurant Harmonie geräumt werden musste, erfanden die «Gruftis» kurzerhand ihr Windischer Oktoberfest, das mittlerweile in Birrhard stattfindet. (AZ)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1