Birrhard

Mit Schlittschuhen auf dem Fussballplatz der Primarschule Birrhard

Kinder und Erwachsene aus dem Dorf vergnügen sich auf dem Eis MCE

Kinder und Erwachsene aus dem Dorf vergnügen sich auf dem Eis MCE

Gemeinderat Ruedi Schütz und Hansueli Schmid haben auf dem Pausenplatz der Primarschule Birrhard ein 400 m2 grosses Eisfeld hingezaubert. Die glücklichen Kinder auf dem Eisfeld zeigen, dass die frostigen Temperaturen auch ihre schönen Seiten haben.

«Wir gehen dieses Jahr leider nicht in die Skiferien. Darum freue ich mich, dass wir hier eine Eisbahn haben», erzählt der Primarschüler Maik Schönauer während der Spielpause. Der Hausmeister hat den Kindern heissen Tee mitgebracht und eingeschenkt. Die kleinen Hände in dicke Handschuhe verpackt, führt er den dampfend heissen Teebecher zu seinem Mund. «Ich finde das Eisfeld auch sehr schön», sagt seine achtjährige Schwester Anine. Kaum ist der Becher leer, eilen die Kinder zurück auf das Eisfeld, um weiter zu spielen.

Kindheitserinnerungen als Motivation

Die Mühe der beiden Eismeister Ruedi Schütz und Hansueli Schmid hat sich gelohnt. Mit viel Engagement haben sie den halben Sportplatz der Primarschule Birrhard zur Eisbahn umfunktioniert. «Aus meinen Kindheitserinnerungen weiss ich, wie gerne ich im Winter auf dem Eis war und Hockey spielte. Wir hatten Spass, ich lernte meine erste Liebe kennen», erinnert sich Gemeinderat Ruedi Schütz. Er habe Hansueli Schmid gefragt, ob er bereit wäre, mit ihm eine Eisbahn zu bauen. «Ich fand die Idee toll. Super, dass auch die Umsetzung geklappt hat.»

Die glücklichen Kinder auf dem Eisfeld zeigen, dass die frostigen Temperaturen auch ihre schönen Seiten haben. Dank der Kälte war es zum ersten Mal möglich, ein solches Eisfeld auf den Birrfelder Pausenplatz zu zaubern. «Solange es die Temperaturen zulassen, werden wir jeweils zwei Mal am Tag Wasser über die Eisbahn spritzen, um die Fläche glatt zu halten», so der Hausmeister. Abgebaut wird der Eisplatz nicht, dafür würde die Natur schon sorgen, meint der Hausmeister lachend.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1