Birr

Komitee will Referendum gegen neue Sportstätte Birr ergreifen

Die Visualisierung zeigt die geplante neue Sportstätte Birr.

Die Visualisierung zeigt die geplante neue Sportstätte Birr.

Noch kann sich der FC Birr nicht zurücklehnen: Das Projekt einer neuen Sportstätte geht in die Verlängerung. Ein überparteiliches Komitee hat angekündigt, gegen den Entscheid der Gemeindeversammlung das Referendum zu ergreifen.

Am Freitag haben die Stimmberechtigten in Birr den Kredit von 710 000 Franken für den Neubau einer Sportstätte nach einer intensiven Debatte angenommen. Ein überparteiliches Komitee hat sich entschieden, gegen diesen Entscheid das Referendum zu ergreifen.

Das Komitee unter der Leitung von Roger-René Müller ist nach eigenen Angaben politisch breit abgestützt. In einer Medienmitteilung hält es fest, dass es nicht gegen sportliche Aktivitäten ist. Es stört sich aber vor allem «an den Finanzierungsmodalitäten und den Auswirkungen auf die schon heute schwierige finanzielle Situation der Gemeinde».

Die aktuelle Finanzlage der Gemeinde Birr, fährt das Komitee fort, sei wegen ausgebliebener Aktiensteuern unter enormem Druck. «Steuererhöhungen sind bereits angekündigt.» Es sei nicht Aufgabe der öffentlichen Hand, diese Investition zu tätigen.

Der Entscheid der Gemeindeversammlung – an der 131 von insgesamt 1915 Stimmberechtigten anwesend waren – müsse überdies als Zufallsmehr betrachtet werden. 60 Anwesende waren dafür, «vornehmlich Mitglieder des FC Birr – aus logischen Gründen». Will heissen: 55 stimmten dagegen, 16 Versammlungsteilnehmer enthielten sich der Stimme.

Nicht zuletzt bezeichnet das Komitee die Vorlage als eine «Mogelpackung», denn: «Einerseits spricht der FC Birr in einem Flugblatt von einer Last von 360 000 Franken für die Steuerzahler, andererseits wurde aber ein Verpflichtungskredit von 710 000 Franken gesprochen.» Dies bedeute, dass wie im Jahr 2009, als der Souverän 1,2 Mio. Franken für den Bau der Fussballplätze bewilligte, die Stimmbürger an der Nase herumgeführt würden. Damals habe eine massive Kreditüberschreitung zulasten der Einwohnergemeinde resultiert, stellt das Komitee fest.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1