Mandach
Knappes Ja für «Hirschen»-Darlehen

Neben den Beschlussfassungen über diverse Bauvorhaben wurde an der Kirchgemeindeversammlung vom Montag auch ein Pfarrehepaar gewählt. Der Antrag für ein Darlehen für die Wohnbaugenossenschaft Hirschen wurde derweil nur knapp angenommen.

Andreas Gregr
Drucken
Teilen
Die Wohnbaugenossenschaft Hirschen erhält von der Kirche ein Darlehen in Höhe von 20000 Franken.

Die Wohnbaugenossenschaft Hirschen erhält von der Kirche ein Darlehen in Höhe von 20000 Franken.

zvg / Andreas Krebs

Die Kirche informierte an der Versammlung vom Montag die 29 anwesenden Mitglieder zunächst über den Stand der Dinge bei den Baukosten und der Wirtschaftlichkeitsprognose der Alters- und Jugendwohnungen. Die Zinsen für die Festhypothek sind dermassen günstig, dass für das Budget 2016 ein Überschuss von 22 000 Franken erwartet wird.

Das Pfarrhaus schliesst sich zudem an die Schnitzelheizung des Wärmeverbunds Mandach an. Die Kirchgemeinde stimmte dafür dem Verpflichtungskredit in Höhe von 35 000 Franken zu. Auch der Einbau eines separaten Eingangs ins Pfarramt wurde ohne grossen Widerstand angenommen. Das Projekt kostet 25 000 Franken.

Tippfehler bleibt ohne Folgen

Verwirrung gab es einzig beim Antrag des Kredits von 76 000 Franken für die Renovation des Pfarrhauses und der Umgebungspflege: Auf der Einladung an die Kirchgemeindeversammlung ging bei den Kosten versehentlich eine Null vergessen. Die meisten Anwesenden gingen allerdings ohnehin nicht von den deklarierten 7600 Franken aus, weshalb auch dieser Vorschlag schliesslich deutlich angenommen wurde.

Einzig bei der Zusicherung eines Darlehens an die Wohnbaugenossenschaft Hirschen fiel das Ergebnis denkbar knapp aus. Von 29 Stimmen entschieden sich 13 gegen das Darlehen in Höhe von 20 000 Franken. Die restlichen 16 stimmten jedoch dafür, weshalb auch dieser Antrag wie alle anderen Traktanden angenommen wurde.

Ausserdem wurde das Pfarrehepaar Noëmi und Dan Breda an der Versammlung ebenfalls ohne jegliche Einwände gewählt.

Aktuelle Nachrichten