Bözberg

Jeder kann mitbieten: Die Feuerwehr versteigert ihr altes Fahrzeug im Internet

Bözberger Feuerwehr versteigert Einsatzfahrzeug im Internet. Der Beitrag von TeleM1.

Die Bözberger Feuerwehr versteigert ihr altes Einsatzfahrzeug im Internet. Der Beitrag von «Tele M1».

Die Feuerwehr Bözberg hat ihre Flotte erneuert. Nun ist das neue Fahrzeug angeschafft. Dessen Vorgänger kann online ersteigert werden.

Mit einem Feuerwehrauto durch die Gegend kurven oder mit ihm einen Roadtrip unternehmen: Wer schon einmal davon träumte, der hat jetzt die Möglichkeit, diesen Traum zu verwirklichen. Die Feuerwehr Bözberg versteigert ihr Einsatzfahrzeug – an den Meistbietenden.

Der alte VW wird von seinen Pflichten entbunden, er hat sie während langer Zeit erfüllt. Das Auto ist 36-jährig. Die Amortisationszeit eines solchen Fahrzeuges beträgt etwa 20 bis 25 Jahre. «Nach 36 Jahren darf auch so ein Fahrzeug mal in die Pension», erklärt Thomas Birrer, Vize-Kommandant der Bözberger Feuerwehr gegenüber «Tele M1». Auf Ende des letzten Jahres habe man ein neues Fahrzeug beschaffen dürfen.

Nicht das erste Fahrzeug, das versteigert wird

Das Fahrzeug hat ein stolzes Alter und trotzdem ist es jung geblieben: Es hat knapp 20'000 Kilometer auf seinem Buckel. «Das Auto ist in einem sehr guten Zustand. Es wurde regelmässig gewartet», so Thomas Birrer.

In den letzten fünf Jahren hat die Feuerwehr Bözberg ihre Fahrzeugflotte komplett erneuert. Auch die aussortierten Tanklöschfahrzeuge wurden im Internet versteigert.

Erlös kommt in Gemeindekasse

Mit diesen Aktionen will die Feuerwehr der Bevölkerung etwas zurückgegeben, wie Vize-Kommandant Birrer sagt: «Wir möchten der Bevölkerung ermöglichen, dass sie auf einer Plattform ein Fahrzeug ersteigern kann. Der Erlös daraus kommt in die Gemeindekasse und damit auch dem Steuerzahler zugute.»

Die Versteigerung läuft noch bis nächsten Montag. Der Ersteigerer wird dann zwar mit einem alten Feuerwehrfahrzeug herumfahren können, Feuerwehr spielen wird ihm aber nicht möglich sein: Die Sirenen wurden schon ausgebaut.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1