Habsburg
Familiensonntag wird trotz geschlossenem Restaurant durchgeführt

Das Schloss-Restaurant auf der Habsburg ist seit diesem Monat zu. In einer Woche aber soll ein Familiensonntag durchgeführt werden – ein Anlass, der vor längerer Zeit geplant wurde.

Michael Hunziker
Drucken
Teilen
Glückliche Gesichter am Familientag.

Glückliche Gesichter am Familientag.

Unter dem Titel «Die Jagd nach der Krone» werden die Besucher auf spielerische Weise erfahren, was es brauchte, um König zu werden. So jedenfalls verspricht es Museum Aargau als Organisatorin und fährt fort: «Nach dem erfolgreichen Griff nach der Krone wartet die Burgküche mit allerlei Köstlichkeiten auf.»

Wie das? Das Restaurant-Inventar wurde eben verkauft. Thomas Rorato, Direktor von Museum Aargau ad interim, gibt Entwarnung und versichert, dass der Familiensonntag normal stattfinden kann. Auch der Museumsbetrieb laufe bis Ende Oktober weiter.

Rorato räumt aber ein, dass für das kulinarische Angebot eine Lösung gefunden werden musste. Bisher habe jeweils der Schlosswirt für die Köstlichkeiten gesorgt. Diesmal – beim letzten Familiensonntag in diesem Jahr – werde sich voraussichtlich eine Metzgerei im kleineren Rahmen um die Verpflegung kümmern und einen Grillstand betreiben. Selbst die Mitarbeiter von Museum Aargau werden an einem der fünf Posten «als Probiererli» Krumme Krapfen zubereiten, ein Gericht aus dem Mittelalter.

Grössere Auswirkungen auf die Organisation des Familiensonntags hat die Schliessung des Schloss-Restaurants daneben aber nicht, betont Rorato. Festbänke seien vorhanden, die WC-Anlagen seien zugänglich, der Kiosk sei in Betrieb. Kurz: «Der zusätzliche Aufwand hält sich in Grenzen», fasst der Direktor von Museum Aargau zusammen. «Wir konnten uns frühzeitig auf die Situation einstellen.»

Anders gesagt: Einem vergnüglichen Tag auf den Spuren der Habsburger steht nichts im Wege. Die Familien können sich im Bogenschiessen und im Beobachten von Tieren üben, den eigenen, königlichen Schmuck beim Goldschmied herstellen und am Posten zur Stammbaum-Forschung über die Namen ihrer Vorfahren rätseln.

Habsburger Familiensonntag 6. Oktober, 11 bis 16 Uhr.

Aktuelle Nachrichten