Startseite
Aargau
Brugg
Reich befrachtete Traktandenliste in Elfingen: Zur Diskussion steht am Freitag, 7. Juni, unter anderem der Verkauf der Electra an die IBB Strom AG zum Preis von 1,442 Mio. Franken.
«Die Anforderungen an elektrische Werke sind in den letzten Jahren vonseiten des Bundes und Aufsichtsorganen immens gestiegen», führt der Gemeinderat Elfingen aus.
Die Finanzverwaltung Elfingen, die zusammen mit der Firma Schraner aus Sulz die Electra betreue, könne diesen Anforderungen «im gewünschten Rahmen, mit all den Formularen und Meldungen und dem damit verbundenen Fachwissen» nicht mehr gerecht werden.
Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, die Electra Elfingen zum Kauf anzubieten. Diverse Offerten seien eingegangen. Entschieden hat sich die Behörde für den Verkauf an die IBB Strom AG. «Der Gemeinderat ist der Ansicht, dass es auch im Interesse der Einwohnerinnen und Einwohner von Elfingen die beste Option ist.»
Weiter entscheiden die Stimmberechtigten über die Rechnung 2012, die Beteiligung von 3000 Franken am Aktienkapital der Spitex Fricktal AG, die Beteiligung von 36 508 Franken an die Neubeschaffung eines Tanklöschfahrzeugs für die Feuerwehr Oberes Fricktal, die Auflösung des Verbandes Kreisschule Oberstufe BEEHZ, zehn Kreditabrechnungen sowie die Umsetzung des Projekts Ligado.
Konkret geht es um die Einführungen der regionalen Abteilungen Kanzlei/Soziales und Finanzen per 1. Januar 2014 und die Initialkosten von 14 886 Franken.
Der Gemeinderat zeigt sich überzeugt, dass eine effiziente, zukunftstaugliche Zusammenarbeit erreicht werden kann. «Die Qualität der Dienstleistungen und die personellen Absicherungen können auf diese Art ausgebaut und verbessert werden.» (mhu)
Gemeindeversammlung Freitag, 7. Juni, Turnhalle Elfingen; 19.45 Uhr Ortsbürgergemeindeversammlung; 20 Uhr Einwohnergemeindeversammlung.