Brugg-Windisch

Doch mehr Wohnungen für Studierende: Verein von «Studentisches Wohnen» passt seine Website an

In einem Monat wird die neue Webpage aufgeschaltet.

In einem Monat wird die neue Webpage aufgeschaltet.

Die Website studentenraum.ch hilft Studierenden bei der Wohnungssuche. Allerdings werden auf der Hauptseite der Webpage derzeit nur drei Angebote angezeigt – das wird nun geändert.

Sucht ein Student eine Wohnung im Raum Brugg-Windisch, wird er auf der Website www.studentenraum.ch fündig.

Etwas verwirrlich: Auf der Hauptseite erscheinen jeweils nur drei Angebote. Dass der Wohnungssucher noch einmal die Suchfunktion nutzen muss, um an alle Resultate zu gelangen, ist nicht zwingend ersichtlich.

Darum schrieb die AZ in der Ausgabe vom letzten Freitag fälschlicherweise, dass bei studentenraum.ch zurzeit nur drei Angebote aufgeschaltet sind.

Korrekt sind es 165 Angebote – von WG-Zimmern, Studios oder Wohnungen in Aarau, Baden, Bözberg bis Stetten und Birrhard. Die Betreiber der Website haben aber erkannt, dass diese übersichtlicher und einfacher zu bedienen sein muss.

Entsprechend ist der Verein «Studentisches Wohnen» dabei, die Homepage zu überarbeiten. «Die neue Webpage soll in etwa einem Monat aufgeschaltet werden», sagt Geschäftsführer Manuel Alberati.

Der Verein ist immer auf der Suche nach Liegenschaften. Von Vorteil sind diese in der Nähe der Fachhochschule (ca. 5–10 Min. Velo- oder Fussdistanz), günstig (ca. 400–450 Franken pro vermietbarem Zimmer inkl. Nebenkosten). Je nach Standard könne der Mietpreis schwanken, so Alberati. Entsprechend heisst das: je grösser die Liegenschaft, desto besser.

«Die Wohnungen werden möbliert zimmerweise vermietet. Die Vermietung erfolgt kostendeckend, aber nicht gewinnorientiert.» Für die Eigentümer entfallen dabei das Leerstandrisiko und ein erheblicher Verwaltungsaufwandsanteil.

Zurzeit würden 48 Zimmer vermietet. «Das Ziel ist zu wachsen und damit die Anzahl Studierenden in Brugg-Windisch zu steigern», sagt Alberati. «Der Campus soll belebt werden.»(jam)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1