Remigen

Der Gemeinderat Remigen tritt auf die Kostenbremse

Kleiner Bach – grosse Kosten: Der Baumgartenbach.  walter schwager

Kleiner Bach – grosse Kosten: Der Baumgartenbach. walter schwager

Unter Abwägung der Vor- und Nachteile hat der Gemeinderat bei der Erarbeitung des Voranschlags 2012 beschlossen, auf die Umsetzung von Massnahmen zum Hochwasserschutz beim Baumgartenbach zu verzichten.

«Das Kosten-/Nutzen-Verhältnis wird auch bei einem redimensionierten Projekt als unausgeglichen beurteilt», betont der Gemeinderat. «Der Verzicht bedeutet, dass bei baulichen Massnahmen im Bereich des Schutzdefizits gemäss Gefahrenkarte Hochwasser weiterhin Objektschutzmassnahmen erforderlich sind.»

In der Gefahrenkarte Hochwasser, die im vergangenen Jahr in Kraft gesetzt worden war, wird unter anderem im Bereich Baumgartenbach ein Schutzdefizit festgestellt. Aufgrund einer Grobanalyse des Ist-Zustands und der erforderlichen baulichen Massnahmen wurde festgestellt, dass Hochwasserschutzmassnahmen Kosten in der Höhe zwischen 50000 und 100000 Franken verursachen würden.

Über 800'000 Franken sind zu viel

Der Gemeinderat hatte aufgrund dieser günstigen Ausgangslage beschlossen, die Projektierung des Hochwasserschutzes in diesem Gebiet zügig anzugehen. «Ziel», so der Gemeinderat, «war die Elimination der Schutzdefizite im Bereich des Baumgartenbachs. Durch diese Massnahmen wäre sichergestellt worden, dass künftige Um-, An- und Erneuerungsbauten in diesem Bereich ohne Objektschutzmassnahmen hätten realisiert werden können.»

Eine vertiefte Analyse ergab dann aber Kosten in der Höhe von 822'000 Franken. Deshalb wurden Alternativen geprüft. Anstelle wasserbaulicher Schutzmassnahmen gegen Hochwasser wurde unter Berücksichtigung des Kosten-/Nutzen-Verhältnisses eine Kombination aus Objektschutzmassnahmen und wasserbaulichen Massnahmen geprüft. Dieser Mittelweg hätte Kosten in der Höhe von 321000 Franken verursacht – nach Ansicht des Gemeinderates zu viel angesichts des zu erwartenden Nutzens.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1