Geografie

In welchem Kanton liegt eigentlich Spreitenbach?

Zürich oder Aargau? Einkaufen in Spreitenbach macht vielen einfach Spass - ganz egal wo es liegt.

Zürich oder Aargau? Einkaufen in Spreitenbach macht vielen einfach Spass - ganz egal wo es liegt.

Die Gemeinde Spreitenbach ist ein beliebtes Ziel bei Shopping-Touristen aus Zürich. Viele von ihnen haben allerdigs keine Ahnung, in welchem Kanton die Gemeinde liegt. Dies zeigt eine Umfrage des Regionalsenders Tele M1.

An der mondänen Bahnhofstrasse in Zürich hat es eigentlich alles, was man für eine richtige Shopping-Tour braucht. Doch manchen Zürchern ist die teuerste Einkaufsmeile der Welt nicht gut genug. Viele von ihnen pilgern deshalb regelmässig nach Spreitenbach, um sich dort ihrer Kauflust hinzugeben.

Allerdings: Viele der Shopping-Touristen in Spreitenbach wissen nicht, in welchem Kanton sie sich gerade aufhalten.

Spreitenbach: Wo liegt das eigentlich?

Spreitenbach: Wo liegt das eigentlich?

«Spreitenbach liegt im Kanton Zürich - oder doch im Aargau» - «Zürich? Aargau? Zürich!» - «Im Kanton Zürich liegt es nicht - aber ich weiss nicht in welchem Kanton es liegt...» Eine Umfrage des Regionalsenders Tele M1 dokumentiert die Ahnungslosigkeit der einkaufsfreudigen Zürcher.

Gemeindeammann hat kein Problem mit Züri-Image

Natürlich: Spreitenbach liegt im Kanton Aargau: Und keiner kennt die Grenzen der 10'000-Einwohner-Gemeinde besser als Gemeindeammann Josef Bütler. Dieser kann mit der Züri-Image seines Wohnorts jedoch gut leben.

«Wenn die Zürcher Spreitenbach für eine Zürcher Gemeinde halten, empfinde ich das als positiv», sagt Bütler. Dass Spreitenbach als Zürcher Gemeinde wahrgenommen werde, merke er auch wenn er wegen der Politik in Zürich unterwegs sei.

Ob Spreitenbach im Aargau oder im Kanton Zürich liegt - den meisten ist das sowieso egal. Hauptsache es lässt sich dort gut Shoppen. (bau)

Meistgesehen

Artboard 1