Jubiläum

Findet die nächste grosse Badenfahrt bereits in sechs Jahren statt?

Die Projektion "Ouroborus" von Pascal Arnold beleuchtet den Stadtturm an der Badenfahrt 2017, aufgenommen am 21. August.

Projektion Ouroborus am Stadturm, Badenfahrt 2017. Ist es in sechs Jahren bereits wieder soweit?

Die Projektion "Ouroborus" von Pascal Arnold beleuchtet den Stadtturm an der Badenfahrt 2017, aufgenommen am 21. August.

Seit Sonntagnacht ist die Badenfahrt zu Ende. Bis zur nächsten grossen Badenfahrt dauert es womöglich nicht mehr lange: Denn 2023 wird das Volksfest hundert Jahre alt.

Traditionellerweise findet seit 1937 alle zehn Jahre eine grosse Badenfahrt statt; in der jüngeren Vergangenheit wird dazwischen zusätzlich alle fünf Jahre eine kleine Badenfahrt beziehungsweise ein Stadtfest gefeiert. Turnusgemäss müssten somit 2022 eine kleine und 2027 eine grosse Badenfahrt stattfinden. Doch die Badener haben in der Vergangenheit ihren Festrhythmus stets den Umständen angepasst, und in den Strassen der Stadt äusserten vergangene Woche viele Besucher die Hoffnung, das Jubiläum möge ein Grund für eine vorgezogene grosse Badenfahrt im Jahr 2023 sein.

Wann das nächste Fest stattfinden und wann der entsprechende Entscheid fallen werde, stehe noch nicht fest, sagt Adrian Hirzel, Präsident des Organisationskomitees der diesjährigen Badenfahrt. «Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das nächste Fest erst die Badenfahrt 2027 sein wird», sagt Hirzel.

Fest steht: Die Badenfahrt ist so beliebt wie nie zuvor. Laut Angaben des Organisationskomitees waren während der zehn Festtage ungefähr 1,3 Millionen Besucher in Baden – Rekord für eine Badenfahrt. Die Schattenseite des Erfolgs: Die Belastung für die Polizei war enorm.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1