Dolmetschen
«Ich hatte zuvor noch nie von der Stadt Baden gehört»: Diese Firma übersetzt per Video zwischen verschiedenen Kulturen

Der Badener Gründer und die Deutsche Geschäftsführerin von «dolmX» erklären, wieso ihr Konzept einmalig und Baden ein optimaler Standort für das Unternehmen ist.

Hans-Caspar Kellenberger 1 Kommentar
Drucken

Exklusiv für Abonnenten

Anja Höfs (34), Geschäftsführerin und Lukas Keller (32), Mitbegründer der Firma «dolmX».

Anja Höfs (34), Geschäftsführerin und Lukas Keller (32), Mitbegründer der Firma «dolmX».

Alex Spichale

Im September 2021 wurde eine Tochter gegründet. Und zwar aus zwei Badener Firmen – der IT-Firma nadlo GmbH und der Übersetzungsdienstleisterin SwissGlobal Language Services AG. Die Tochter heisst nun «dolmX», angelehnt an die Wörter «Dolmetscher» und «Exchange». Und genau das macht das junge Unternehmen aus, denn es bietet «interkulturelle» Dolmetscherinnen und Dolmetscher an, die ausschliesslich per Videoübertragung übersetzen.