Vorabend/Maienzug
Vorher/Nachher: Gasse voller Gäste am Vorabend und am Freitagmorgen

Tausende Gäste am Vorabend - eine leere Strasse am Freitagmorgen. So kontrastreich präsentiert sich Aarau innert weniger Stunden.

Merken
Drucken
Teilen
Die Kirchengasse und Kronengasse am Vorabend und am Freitagmorgen

Die Kirchengasse und Kronengasse am Vorabend und am Freitagmorgen

Leserbilder: Stephen Leuenberger

Der Vorabend ist passé, das Maienzugfest aber noch voll im Gang. Das Vorher-/Nachher-Bild wurde uns von Leser Stephen Leuenberger zugesandt. Es zeigt die Festgemeinde am Donnerstagabend in der Kirchgasse/Kronengasse in Aarau. Und die gleiche Gasse aufgeräumt und sauber geputzt am Freitagmorgen. Was für ein Kontrast.

Unseren Liveblog vom Maienzug finden Sie hier.

Maienzug 2017 - Impressionen
62 Bilder
Maienzug 2017 - Impressionen
Maienzug 2017 - Impressionen
Maienzug 2017 - Impressionen
Sonnenschirm-Parade auf der Schanz
Die Schanz in weiss.
Der Hauptgang wird serviert
Maienzug 2017 - Impressionen
Stadträtin Regina Jäggi, Präsidentin der Maienzugskommission.
Morgenfeier im Telliring
Maienzug 2017 - Impressionen
Maienzug 2017 - Impressionen
Maienzug 2017 - Impressionen
Maienzug 2017 - Impressionen
Impressionen vom Maienzug.
Maienzug 2017 – die Impressionen
Maienzug 2017 - Impressionen
Impressionen vom Maienzug.
Impressionen vom Maienzug.
Impressionen von der Morgenfeier.
Impressionen vom Maienzug.
Fabienne Hölzel, Maienzug-Rednerin an der Morgenfeier im Telliring.
Impressionen vom Maienzug.
Impressionen vom Maienzug.
Maienzug 2017 Maienzug 2017, Umzug
Impressionen vom Maienzug.
Impressionen vom Maienzug.
Impressionen vom Maienzug.
Impressionen von der Morgenfeier im Telliring.
Auch ein Sonnenschutz: Hubert Schäpper, der Glöckner vom Aarauer Obertorturm
Full House auf der Schanz: Es wurden noch 300 Bankettkarten vor Ort verkauft.
Es gibt also doch noch Granaten!
Die Schanz füllt sich.
Dilan Kircicek singt "Love yourself" von Justin Bieber. Das Publikum klatscht begeistert mit.
Mit dem Aarauer Stadtsong wird die Morgenfeier beendet.
Wow! Da muss man schon zweimal hinhören um zu merken, dass da nicht Amy Winehouse selig ihr "No good" singt, sondern Charlotte Frey aus der Bezirksschule.
Jetzt sind die Kanti-Schüler mit einer Tanz-Einlage dran.
Die Kindergärtler.
Ein sichtlich zufriedener Stadtrat Werner Schib.
Die Stadtmusik spielt derweil "Dancing Queen" und "Eye of the Tiger".
Der Umzug neigt sich dem Ende zu. Um 9.45 beginnt die Morgenfeier im Telliring.
Essensausgabe!
Der Telliring füllt sich.
Es gibt auch tierische Umzugsteilnehmer. Sie sind auf dem Weg zur Morgenfeier
Impressionen vom Maienzug.
Impressionen vom Maienzug.
Impressionen vom Maienzug.
Impressionen vom Maienzug.
Impressionen vom Maienzug.
Impressionen vom Maienzug.

Maienzug 2017 - Impressionen

Ueli Wild
15 Bilder
Hans-Rudolf Lüthy (77), Oberentfelden «Seit ich sechs Jahre alt war, habe ich den Maienzug erst einmal verpasst, weil ich im Spital war. Früher bin ich als Kadett mitgelaufen. Heute treffen sich die alten Kadetten immer am Fest.»
Roman Hunziker (23), Riniken «Ich gehe an den Maienzug-Vorabend, weil ich gerne einen regionalen Anlass besuche im Sinne von: von der Region für die Region.»
Reto Vögi (42), Niederbipp (BE) «In den letzten Jahren hatte ich meinen Spass immer vor der Bar, dieses Mal stehe ich dahinter. Ich helfe bei der Bar des Jodlerclubs Aarau aus. Unser bestes Getränk ist Captain Cola.»
Fabian Schmid (27), Gränichen «Ich bin als Gränicher mit Aarau verwurzelt, der Maienzug-Vorabend gehört da zum Standardprogramm. Der Umzug ist aber nur für Aarauer Pflicht.»
Nicole Funk (32), Lenzburg «Der Maienzug ist für mich und meine Freundin seit der Lehre Tradition. Am Freitagmorgen haben wir immer Pancakes mit Joghurt und Früchten gegessen.»
Sarina Suter (28), Aarau «Der Vorabend ist für mich das Wichtigste am Maienzug. Wenn ich es schaffe, rechtzeitig aufzustehen, gehe ich aber sicher auch an den Umzug.»
Carolina Gräub (9), Aarau-Rohr «Das Beste am Maienzug ist der Umzug am Freitagmorgen und das Vorbereiten und Herausputzen. Meine Lieblingsblume ist die blaue Kornblume.»
Bettina Brunner (29), Aarau «Ich bin gerade im Einsatz für die Feuerwehr Aarau. Später gehe ich dann auch noch feiern. Der Maienzug-Vorabend ist für mich wie ein riesiges Klassentreffen.»
Gabriele Jacober (71), Rombach «Ich bin begeistert von der tollen Stimmung und dem wunderbaren multikulturellen Anlass. Wir älteren Leute verabschieden uns schon etwas früher am Abend, weil es dann zu voll wird.»
Aaron Bürki (25), Aarau «Mein Name passt mit den zwei A schon zu Aarau. Ich bin hier aufgewachsen. Egal, durch welche Gasse man geht, man kennt immer jemanden.»
Bea Erismann (43), Aarau «Es ist der schönste Tag im Jahr für Aarau. Heute zeige ich meiner besten Freundin den Maienzug-Vorabend. Sie war noch nie dabei.»
Regula Thommen (52), Bern «Ich bin als kleines Mädchen schon am Maienzug dabei gewesen. Meine Mutter ist hier aufgewachsen und war damals Kindergärtnerin. Jetzt komme ich wieder, da mein Freund in Aarau wohnt.»
Michael Heimgartner (26), Mellingen «Ich habe zwei Jahre hier gearbeitet, deshalb kenne ich den Maienzug-Vorabend. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Stand mit mexikanischem Essen.»
Rebecca Roudot (21), Hirschthal «Seit ich 16 bin, komme ich jedes Jahr. Mir gefällt, dass es draussen ist. Ich würde auch bei Regen kommen.»

AZ
Aarau: Maienzug-Vorabend 2017
40 Bilder
Impressionen vom Maienzug-Vorabend 2017.
Impressionen vom Maienzug-Vorabend Maienzug-Vorabend in Aarau, am 6. Juli 2017.
In der "Bar im Stall" ist Gemütlichkeit Trumpf.
Impressionen vom Maienzug-Vorabend
Impressionen vom Maienzug-Vorabend
Der Maienzug-Vorabend profitiert vom herrlichen Wetter. Viele Menschen haben den Weg nach Aarau gefunden.
Die Menschen drängen sich in Aarau.
Impressionen vom Maienzug-Vorabend Kanoniere feuern Böllerschüsse ab, am Maienzug-Vorabend in Aarau, am 6. Juli 2017.
Maienzug-Vorabend Aarau Kanonier Ruedi Amsler beim Abfeuern der Böllerschüsse.
Kadetten spielen am Maienzug-Vorabend.
Maienzug-Vorabend Aarau
Maienzug-Vorabend Aarau
Maienzug-Vorabend Aarau Kadetten spielen am Maienzug-Vorabend in Aarau, am 6. Juli 2017.
Maienzug-Vorabend Aarau Kanoniere feuern Böllerschüsse ab, am Maienzug-Vorabend in Aarau, am 6. Juli 2017.
Maienzug-Vorabend Aarau Kanoniere feuern Böllerschüsse ab, am Maienzug-Vorabend in Aarau, am 6. Juli 2017.
Maienzug-Vorabend Aarau
Maienzug-Vorabend Aarau Werner Schib, Angelica Cavegn Leitner, Jolanda Urech, Franziska Graf-Brupacher, Hanspeter Hilfiker am Maienzug-Vorabend in Aarau, am 6. Juli 2017.
Maienzug-Vorabend Aarau Maienzug-Vorabend in Aarau, am 6. Juli 2017.
Maienzug-Vorabend Aarau Kanoniere feuern Böllerschüsse ab, am Maienzug-Vorabend in Aarau, am 6. Juli 2017.
Maienzug-Vorabend Aarau Maienzug-Vorabend in Aarau, am 6. Juli 2017.
Maienzug-Vorabend Aarau Kadetten spielen am Maienzug-Vorabend in Aarau, am 6. Juli 2017.
Hier brennt es nicht, hier heizt die Latin-Disco die Stimmung an.
Die Gassen füllen sich - etwa hier vor der Bar des "3. Stock".
Spiessli gefällig?
Die Kadetten marschieren durch die Altstadt.
Es knallt: Die ersten zwei Böller gingen um 18.30 Uhr raus.
Das Scalo-Team ist bereit!
Die Beizen in der Altstadt werden aufgebaut. Auch die Getränkelieferungen treffen ein. Bei der Hitze dürfte der Absatz heute enorm sein.
Traktoren sieht man in der Altstadt auch eher selten.
Ein bisschen Spass darf der Aufbau ja auch machen
Vor dieser Bar mit ihren Riesen-Ventilatoren wird man heute Abend gerne stehen bleiben
Es wird immer heisser.
Neue Sicherheitsmassnahmen Gestern sind bei den Einfahrten in die Altstadt Betonblöcke hingestellt worden. Etwa am Zollrain gegenüber dem Hotel Kettenbrücke oder beim Schlossplatz. Mit den Blöcken wird abends verhindert, dass Terroristen in die Menschenmenge hineinfahren.
Neue Sicherheitsmassnahmen Gestern sind bei den Einfahrten in die Altstadt Betonblöcke hingestellt worden. Etwa am Zollrain gegenüber dem Hotel Kettenbrücke oder beim Schlossplatz. Mit den Blöcken wird abends verhindert, dass Terroristen in die Menschenmenge hineinfahren.
Um 7.05 Uhr standen bereits ein Dutzend Frauen am Blumenmarkt im Graben Schlange – zum Zahlen.
Um 7.05 Uhr standen bereits ein Dutzend Frauen am Blumenmarkt im Graben Schlange – zum Zahlen.
Um 7.05 Uhr standen bereits ein Dutzend Frauen am Blumenmarkt im Graben Schlange – zum Zahlen.
Aarau ist schön dekoriert.
Etwas Gedränge gehört sicher auch zum heutigen Maienzug-Vorabend (Archivbild)

Aarau: Maienzug-Vorabend 2017

SEVERIN BIGLER