Die Aargauer Schulen sind eine Woche früher geschlossen worden für die Weihnachtsferien. Dies brachte Unbekannte auf dumme Gedanken. Letzte Woche brachen Vandalen in die Schule von Erlinsbach (AG) ein, sie hinterliessen eine Spur der Verwüstung.
Mit einem Schraubenschlüssel haben die Diebe die Scheiben kaputtgeschlagen und konnten so in den Singsaal einbrechen. Daniel Widmer, Hausabwart des Schulhaus Erlinsbach, erzählt, wie fest die Diebe gewütet haben: «Hier drin war alles voller Scheiben. Es war sehr schwierig, alles zu entfernen. Hier waren zwei Elektrogitarren, die sind nun auch fort.»
Ins Oberstufenschulhaus kamen sie über einen Tunnel zum Luftschutzkeller. Dabei mussten sie viel Gewalt aufbringen. Doch neben dem Singsaal haben sie auch im Lehrerzimmer vandaliert: Zwei Türen wurden aufgebrochen und mehrere Akkubohrer aus dem Werkraum wurden geklaut. «Aufregen darf man sich nicht über den Vorfall nicht. Es nervt jedoch, dass man das nun alles aufräumen muss», so Widmer. Einen ganzen Tag mussten sie investieren, um all die Scherben aufzuputzen. Die Gemeinde Erlinsbach hat bei der Polizei eine Anzeige gemacht, die Ermittlungen sind noch im Gange.