Suhr
Wahl als Vizegemeindepräsident: Grünen-Grossrat Thomas Baumann tritt als Einziger an

Kurz vor Schluss der Anmeldefrist am Mittag gaben die Bürgerlichen bekannt, dass sie auf eine Kandidatur verzichten. Damit dürfte Thomas Baumann, der die Wahl zum Präsidenten nicht geschafft hatte, immerhin das Vizepräsidium übernehmen.

Daniel Vizentini
Drucken
Teilen
Gemeinderat, Grossrat und ETH-Landwirt Thomas Baumann (Grüne/Zukunft Suhr) dürfte neuer Vizegemeindepräsident werden.

Gemeinderat, Grossrat und ETH-Landwirt Thomas Baumann (Grüne/Zukunft Suhr) dürfte neuer Vizegemeindepräsident werden.

Valentin Hehli

«Gewinnen heisst Verantwortung übernehmen», schreibt das Bürgerliche Komitee Suhr in einer Mitteilung, in der es den Verzicht auf eine Kandidatur zum Vizegemeindepräsidenten bekanntgibt. «Die bürgerlichen Parteilosen, SVP, FDP und die IG Pro Suhr sind überzeugt, im zweiten Wahlgang das Vizegemeindepräsidium erreichen zu können, verzichten jedoch bewusst auf eine Kandidatur.»

Dieser Verzicht solle verstanden werden als «ein erster Schritt zu wieder mehr Miteinander statt Gegeneinander». Zum Wohle der Gemeinde «dürfen und sollen unterschiedliche Standpunkte und Ideen aufgezeigt und diskutiert werden, basierend auf Verantwortung, Respekt und Vertrauen», schreibt das Bürgerliche Komitee weiter. Es sei überzeugt, «dass es gemeinsam gelingt, auch in Zukunft die Attraktivität von Suhr als Wohn- und Arbeitsort zu erhalten».

Der Entscheid der Bürgerlichen respektive von Gemeinderat Daniel Rüetschi (FDP) nicht anzutreten, dürfte in den letzten Stunden gefallen sein. Am Dienstagabend war die Sachlage noch offen, wie auf Anfrage von beiden politischen Lagern bestätigt wurde.

Zukunft Suhr und die Bürgerlichen wechseln somit die bisherigen Ämter ab

In der Wahl fürs Gemeindepräsidium am 26. September unterlag Thomas Baumann (Zukunft Suhr) mit 1012 gegen 1385 Stimmen deutlich gegen Carmen Suter-Frey (parteilos-bürgerlich). Die bisherige Vizegemeindepräsidentin wird somit ab 2022 Präsidentin anstelle von Marco Genoni (Zukunft Suhr), der Ende dieses Jahr vom Gemeinderat abtritt. Gemeinderat Thomas Baumann dürfte nun zum Vizepräsidenten erkoren werden.

Aktuelle Nachrichten