Aarau
Stadtpräsidium: Nach der Wahl geht Hilfiker in die Ferien – am 4. Dezember muss er zurück sein

Hanspeter Hilfiker (FDP) hat das Stadtpräsidium von Aarau am Sonntag für die Bürgerlichen zurückerobert. Nun gehts in die Ferien. Aber: In einer Woche steht für ihn eine wichtige Sitzung an.

Urs Helbling
Merken
Drucken
Teilen
Der Aarauer Stadtrat 2018 – 2021
7 Bilder
Werner Schib (CVP) ist Vize-Stadtpräsident von Aarau.
Angelica Cavegn Leitner (Pro Aarau), Stadträtin.
Franziska Graf-Bruppacher (SP), Stadträtin.
Suzanne Marclay-Merz (FDP), Stadträtin.
Daniel Siegenthaler (SP), Stadtrat.
Hanspeter Thür (Grüne), Stadtrat.

Der Aarauer Stadtrat 2018 – 2021

Chris Iseli

Heute Montag, 14 Uhr, wird Hanspeter Hilfiker die Stadtratssitzung vorzeitig verlassen. Er muss auf den Zug. Mit dem Flugzeug gehts danach Richtung Süden. Wohin mag der neue gewählte Stadtpräsident nicht verraten. Klar ist, dass er am Montag, 4. Dezember, zurück in Aarau sein muss. Dann trifft sich der künftige Stadtrat zum ersten Mal.

Es geht unter anderem um die Ressortverteilung. Hanspeter Hilfiker leitete bisher «Kultur und Sport». Es wird allgemein erwartet, dass Hanspeter Thür (Grüne) diese Aufgabe übernehmen wird.

Ressortverteilung

Neuer Vorsteher «Hochbau und Raumplanung» (bisher Lukas Pfisterer, FDP) dürfte Daniel Siegenthaler (SP) werden). In diesem Departement ist die Stadion-Frage angesiedelt.

Für Suzanne Marclay Merz bleibt wohl «Öffentliche Sicherheit, Öffentliche Anlagen und Entsorgung» (bisher Regina Jäggi, SVP).

Sie wird sich rasch mit den Problemen bei der Feuerwehr und mit dem bei Wirten höchst umstrittenen neuen Reglement über die Nutzung des öffentlichen Raums befassen müssen.

Am Sonntag wurde Hanspeter Hilfiker (FDP) zum Nachfolger der zurücktretenden Jolanda Urech (SP) gewählt.

Impressionen von der Wahlfeier:

Hanspeter Hilfiker
13 Bilder
«Ich war immer überzeugt von ihm»: Marcel Guignard über Hilfiker.
Die Schulter ist operiert: Hanspeter Thür gratuliert Hilfiker mit Links.
Blumen für den Sieger: Hanspeter Hilfiker ist neuer Stadtpräsident von Aarau.
Stadtpräsidentin Jolanda Urech gratuliert ihrem Nachfolger Hanspeter Hilfiker (hinten Daniel Siegenthaler).
Anstossen auf den Wahlerfolg Suzanne Marclay, Hanspeter Hilfiker und Werner Schib
Stadtrat Hanspeter Thür, knapp im Vizeammann-Rennen unterlegen, und Hanspeter Hilfiker.
Alt Stadtpräsident Marcel Guignard, der Vorgänger von Jolanda Urech, gratuliert Hanspeter Hilfiker.
Hanspeter Hilfiker ist neuer Stadtpräsident von Aarau.
Hanspeter Hilfiker, neuer Stadtpräsident von Aarau.
Hanspeter Hilfiker, neuer Stadtpräsident von Aarau.
Hanspeter Hilfiker, neuer Stadtpräsident von Aarau.
Hanspeter Hilfiker an der Eröffnung der Kunsteisbahn Region Aarau (KEBA) im November 2016.

Hanspeter Hilfiker

Fabio Baranzini