Buchs
Selbst die Kalbsleberli und die Vereinswimpel bleiben in der «Burestube»

In der «Burestube» in Buchs ist auch nach dem Abschied von Doris Kasper alles beim Alten geblieben – von den Spezialitäten bis zum Mobiliar. Am Donnerstag ist das Restaurant bereits wieder wie gewohnt geöffnet.

Katja Schlegel
Drucken
Teilen
Die neue Geschäftsführerin Susanne Rosenberg und Pächter Fritz Bader freuen sich auf ihre Gäste.

Die neue Geschäftsführerin Susanne Rosenberg und Pächter Fritz Bader freuen sich auf ihre Gäste.

Emanuel Freudiger

Die Kränze und Vereinswimpel hängen noch immer in der Vitrine, die Stühle mit den eingeschnitzten Gesichtern des Generalstabs aus dem Ersten Weltkrieg stehen noch immer in der Gaststube, selbst die Kalbsleberli und das Riz Casimir stehen noch auf der Karte. In der «Burestube» an der Bachstrasse ist alles beim Alten geblieben – fast alles.

Erst am Samstag hat Wirtin Doris Kasper 45 Jahre nach ihrem ersten Einsatz im Familienbetrieb zum letzten Mal die Lichter gelöscht, am Mittwochabend schon stellte der neue Pächter Fritz Bader sein neues Konzept vor.

Ganz bewusst so gehalten

Fast alles ist, wie es war. Und das ist ganz bewusst so gehalten. «Wir können Doris nicht ersetzen, aber wir können die Tradition weiterführen», sagt Bader. Zu grosse Veränderungen würden die Stammkunden schrecken und die «Burestube» zu etwas Fremdem machen.

Und so wurden bloss die Vorhänge und die Lampen ausgewechselt, die Speisekarte etwas verkleinert und auf «Schwiizer Chuchi» getrimmt, die Kegelbahn wurde nostalgisch saniert. Selbst beim Namen wurde nichts geändert, sondern bloss ergänzt: Neu heisst das Restaurant «Wirtschaft zur Buurestube». Und auch das Team, das neu von Susanne Rosenberger geführt wird, bleibt bis auf zwei Wechsel das gleiche.

«Wir sind sehr stolz, dass wir diesen Betrieb weiterführen dürfen», sagt Bader. Mit seiner Firma Bader Gastronomie & Consulting hat er das über 200 Jahre alte Restaurant für 15 Jahre von Doris Kasper gepachtet. Ab Donnerstag ist das Restaurant wie gewohnt geöffnet.

Aktuelle Nachrichten