Zeitraffer

Mal dicker Nebel, mal strahlender Sonnenschein: Aarauer Webcam zeigt eindrücklichen Wetterwechsel

Ziel fast erreicht: Die Hilfsbrücke über die Aare am Donnerstag, 26. September 2019.

Ziel fast erreicht: Die Hilfsbrücke über die Aare am Donnerstag, 26. September 2019.

Ab November zeigt eine Webcam des Kantons den Abriss der Aarauer Kettenbrücke und den Bau ihres Nachfolgers, des Pont Neuf. Im Moment zeichnet die Kamera aber vor allem spektakuläre Wetterwechsel auf. Ein Zeitraffer.

© Kanton Aargau

Noch wenige Meter fehlen, dann hat die Hilfsbrücke das andere Aareufer erreicht. Ab November, wenn die Kettenbrücke abgerissen wird, soll sie als Ersatz-Brücke über die Aare dienen. 

Am 8. Juli sind die Bauarbeiten gestartet, aufgezeichnet von einer Webcam. Zu sehen ist auf deren Bildern aber vor allem die Kettenbrücke, deren Abriss und ab Frühjahr 2020 der Neubau des Pont Neuf sind schliesslich die Hauptattraktionen des Bauprojekts.

Vorerst ist der «Star» des kantonalen Webcamvideos der spektakuläre Wetterwechsel der letzten Tage und Wochen. Mal liegt dicker Nebel über der Aare, mal erstrahlt die Region in eitel Sonnenschein, mal färbt sich die Aare nach dem Regen braun, mal jagen die Wolken über den Himmel. Dahinter bewegt sich der Kran hin und her und fast klammheimlich entsteht eine zweite Brücke.

Es dauert einen Moment, bis das Zeitraffer-Video startet. Noch einmal ansehen? Laden Sie die Seite neu.

Alles zum Projekt Pont Neuf sehen und lesen Sie in unserem Dossier

(smo)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1