Startseite
Aargau
Aarau
Ab dem kommenden Schuljahr werden die Oberstufenschüler von Küttigen die Kreisschule Aarau-Buchs besuchen, deshalb werden sie künftig nicht mehr am Jugendfest teilnehmen können. Laut Gemeindrat gibt es aber Hoffnung für ein Comeback.
Sommerliches Weiss dominierte am Samstagmorgen die Hauptstrasse in Küttigen. Beim Jugendfestumzug traten die Schülerinnen und Schüler in weissen Röcken und Hemden auf.
Viele Mädchen trugen ein farbiges Blumenkränzchen im Haar, dazu oft ein passendes Sträusschen in der Hand. Die Buben hatten ein kleines Arrangement ans Hemd gesteckt.
Hübsch frisiert waren sie alle. Einige Klassen trugen zusätzlich Blumengebinde oder farbige Papierblumen. Zahlreiche Zuschauer, die sich an den fröhlichen Umzugsteilnehmern erfreuten, säumten die Strassen.
Gleich drei Musikgesellschaften sowie die Harmonikaspieler sorgten für musikalische Unterhaltung, und auch die Küttiger Vereine präsentierten sich.
Nach dem Umzug fand im grossen Festzelt, das mit Ventilatoren gekühlt wurde, die Morgenfeier statt.
Gemeinderat Thomas Kaspar, Präsident der Jugendfestkommission, hielt die Festansprache und bedauerte, dass die Oberstufe Küttigen zum letzten Mal an einem Jugendfest teilnehmen konnte, da ab dem kommenden Schuljahr die Oberstufenschüler die Kreisschule Aarau-Buchs besuchen werden. «Aber auch die Oberstufe der Kreisschule wird in Zukunft am Küttiger Jugendfest teilnehmen», versprach Kaspar.
Die Schülerinnen und Schüler der 1. Sek führten anschliessend einen Ausschnitt aus ihrem Musical «Follow me» auf. Am Nachmittag fand für die Kinder ein abwechslungsreiches Programm statt.