«Krise? Ist die nicht vorbei?», fragt Patrizia Roth-Curatolo vom Aarauer Weinhaus Vinacria. Der Familienbetrieb in der Laurenzenvorstadt spürt jedenfalls nichts davon: «Uns gibt es seit sieben Jahren. Jedes Jahr ein bisschen besser.» Einziger Wermutstropfen war die diesjährige Aargauer Messe AMA: «Dort lief es weniger gut.»

Auch der Aarauer Urs Schüpfer, der mit seinen selbst gemischten Gewürzen Märkte und Messen bereist, machte an der AMA dieses Jahr schlechte Erfahrungen. Sein erstes Fazit für 2011: «Die Monatsmärkte und der Online-Verkauf laufen immer besser, die Messen schlechter.» Er hofft jetzt auf den MAG und kämpft darum, dass er endlich auch auf dem Aarauer Monatsmarkt einen Stand haben darf: «Die Aarauer Behörden haben lieber die grossen Gewürzhändler, statt einen einheimischen Kleinen wie mich.»

Die Anti-Kuss-Sauce des Gewürzprofis

Die Anti-Kuss-Sauce des Gewürzprofis

Gegen Banken und Franken sind Brot und Käse resistent. So sagt Monica Leutwiler von der Bäckerei Kettenbrücke: «Bäckersein ist immer hart, aber es läuft, weil wir gut und frisch sind.» So sieht es auch Walter Flückiger vom «Chäs-Wali» in Aarau: «Schwankungen gibt es immer, aber wir haben Stammkunden und Käse und Lebensmittel braucht es immer.»

«Es brauchte die Nationalbank»

MAG-Präsident Rainer Zulauf spürt mit seinen Musikinstrumenten den Franken schwanken: «Als der Franken im Sommer praktisch 1:1 zum Euro stand, war es bitter. Seit die Nationalbank die Untergrenze auf Fr. 1.20 festgelegt hat, können wir wieder mithalten. Und wenn ein Lieferant mehr Geld von uns will als in Euro, listen wir ihn aus.» Selbst in der Drogerie Telli ist der Euro ein Thema: «Die Kunden sind zurückhaltender», sagt Geschäftsführerin Susanne Werder.

Hier spielt MAG-Präsident Rainer Zulauf auf einem seiner angepriesenen Pianos

Hier spielt MAG-Präsident Rainer Zulauf auf einem seiner angepriesenen Pianos

Auch bei Bang&Olufsen Aarau und Unterhaltungselektronik Bolliger geht der Umsatz zurück. Aber Aurelian Tanasse von der Bolliger AG ist sicher: «Fachgeschäfte erleben einen Aufschwung.» Urech Optik spürt das bereits: «Es zieht wieder an.» Arbeit, dass einem Hören und Sehen vergeht, haben Hörberater Amplifon und Hörzentrum Gfeller. Aber da die Branche die Preise für Hörgeräte senken musste, fällt der Umsatz runter.

Sorgenfrei schläft Marcel Bindt vom Aarauer Bettenhaus: «Wir werden an den Rekordumsatz 2010 anknüpfen.» Keine Krise kennen die Frauen von Bottoni piu, arte del benessere und Zauberhaft, die zusammen einen Stand für Frauen und eine Bar für Männer betreiben: Karin Berini von Bottini piu weiss warum: «Unsere Geschenkartikel sind eine Sache des Herzens und Gefühle kennen keine Krise.» Für die Mode war 2011 bisher «nicht ein Super-Jahr, aber ein gutes Jahr», sagt Erika Lehmann von Scooter Fashion in Aarau.

Markt «Zauberhaft Aarau» am MAG

Markt «Zauberhaft Aarau» an der MAG

Vladimir Pavlovic, Geschäftsführer der Vinothek Aarau, weiss, warum es auf und ab geht: «Immer wenn die Aktien raufgehen, verkaufe ich mehr Rotwein.» Deshalb wird 2011 für ihn «nicht schlecht, aber sicher auch nicht besser als das Super-Jahr 2010».

Konjunktur-Prognose des Weinhändlers

Konjunktur-Prognose des Weinhändlers