Startseite Aargau Aarau
Bis zum eidgenössischen Turnfest in Aarau dauert es noch 104 Tage. Geschäftsführer Stefan Riner gewährt im Interview mit "Tele M1" einen Einblick in seine Arbeit.
Es kribbelt schon extrem und von Tag zu Tag mehr. Wenn ich sehe, dass jetzt wirklich etwas entsteht, freue ich mich extrem.
Es ist ein sehr wichtiger Moment. Es wird einem auch bewusst, welche Dimensionen das Fest haben wird. Bis jetzt war die Brücke (über die Aare, Anm. d. Red) ein kleines Bälkchen auf einem Plan. Es ist sehr imposant, zu sehen, was für die Brücke alles aufgestellt werden muss.
Wir bieten nebst einem riesigen Volksfest auch einen Einblick in den Turnsport. Wir haben mit 108 Disziplinen und Kategorien die ganze Bandbreite, die es im Turnsport gibt. Da ist für jeden Zuschauer etwas dabei. Vielleicht wird man auch dazu animiert, selbst etwas in diese Richtung zu machen.
Auf die Eröffnungsfeier. Dann sehen wir das Resultat, auf das wir drei Jahre hingearbeitet haben.
Eidgenössisches Turnfest in Aarau: 13. bis 23. Juni 2019. Mehr Infos finden Sie auf www.aarau2019.ch
Im Moment habe ich noch keine schlaflosen Nächte. Die Müdigkeit von der Arbeit ist noch grösser. Klar: Nervosität und Unsicherheiten gibt es schon. Aber die sind im Moment noch im grünen Bereich. Wir werden sie bis am Schluss in den Griff bekommen.
Das Budget ist eine grosse Herausforderung. Wir haben sehr eng budgetiert. Wir sparen überall Kosten ein und arbeiten effizient, damit wir das Budget einhalten können und eine schwarze Null erreichen.
Wir wurden von allen Seiten darauf angesprochen. Wir haben uns im Vorfeld intensiv mit der Wetter-Thematik auseinandergesetzt. Wir haben extra ein Ressort Meteo gebildet in der Abteilung Sicherheit. Dort wird man das Wetter verfolgen und uns auf dem Laufenden halten. Wir bereiten alles Menschenmögliche vor.
Ich freue mich auf den Moment, in dem die Vereine einlaufen werden, auch die kleinen, wenn alle Turner gleich gekleidet. Wenn ich sehe, wie die Vereine zusammenhalten, im Wettkampf alles geben und danach zusammen ein Fest feiern, weiss ich: Auf das habe ich gearbeitet. (mwa)