Aarau
Im Video: So frisst der Abriss-Bagger Stück für Stück die Kettenbrücke

Am Dienstagabend fuhr der Bagger auf und nun fressen sich die schweren Maschinen Stück für Stück durch die Aarauer Brücke. Als erstes kam der Belag weg. Für all die Daheimgebliebenen zu hören als laut vom Aareufer heraufschallendes "Rat-at-at".

Merken
Drucken
Teilen

Die Kettenbrücke von früher bis heute:

21 Bilder
Ein frühes Foto der Brücke von Friedrich Gysi, aufgenommen vermutlich in den 1850er-Jahren.
Blick vom Zollrain auf die Kettenbrücke und den dazugehörigen Gasthof, zirka 1860.
Ein Velofahrer auf der Kettenbrücke um 1919. Weil die Brücke der Belastung nicht mehr standhielt, wurde die Belastung beschränkt. Postautos konnten höchstens mit 55 Personen darüberfahren und die Sodaten durften sie nicht im Laufschritt passieren.
Ein Foto aus dem Jahr 1921.
Die Kettenbrücke auf einer undatierten Postkarte.
Diese Aufnahme stammt aus der Zeit zwischen 1928 und 1940.
1947: Auffällig sind die markanten Torbögen der Brücke.
Der Abbruch der alten Kettenbrücke im Jahre 1948.
PageGalerie: Die Kettenbrücke von früher bis heute
1949 wird die neue Brücke eröffnet.
Valli-Walzen testen 1949 die Belastungsfähigkeit der Kettenbrücke.
Arbeiter pausieren während der Belastungsprobe.
Eine Luftaufnahme der Stadt Aarau von 1979. Links sieht man die Brücke von 1948/49.
So wird der neue Brückenbau aussehen: Der Pont Neuf.
Bauarbeiten am Kettenbrücke-Provisorium im September 2019.
Am 17. März 2020 waren auf der Kettenbrücke schon drei Bagger im Einsatz: In einem ersten Schritt wird der Belag entfernt.
Die Kettenbrücke am Abend des 17. März 2020 – nur wird sie abgerissen.
Die Kettenbrücke am Abend des 17. März 2020.
Die Kettenbrücke am Abend des 17. März 2020.

Stadtarchiv Aarau

Alles zum Abrissbeginn:

Die letzte Stunde der Kettenbrücke hat geschlagen

Die Kettenbrücke am Abend des 17. März 2020 – nur wird sie abgerissen.
4 Bilder
Am 17. März 2020 waren auf der Kettenbrücke schon drei Bagger im Einsatz: In einem ersten Schritt wird der Belag entfernt.
Die Kettenbrücke am Abend des 17. März 2020.
Die Kettenbrücke am Abend des 17. März 2020.

Die Kettenbrücke am Abend des 17. März 2020 – nur wird sie abgerissen.

Elia Diehl

An die Stelle der Kettenbrücke kommt die neue Brücke mit Arbeitstitel "Pont Neuf" – alles zum Bauprojekt in unserem Dossier. (edi/smo)