Einbruch

Geschnappter Georgier in Aarau auf Einbruchstour?

Die Polizei ermittelt gegen den 32-Jährige Georgier. Der Verdacht: Er war auf Einbruchstour im Aarauer Wohnquartier. (Symbolbild)

Die Polizei ermittelt gegen den 32-Jährige Georgier. Der Verdacht: Er war auf Einbruchstour im Aarauer Wohnquartier. (Symbolbild)

Am Samstagabend ist ein Georgier in einem Aarauer Wohnquartier verdächtig aufgefallen. Die Polizei hat den mutmasslichen Kriminaltouristen festgenommen. Zur gleichen Zeit wurde in einem anderen Quartier in ein Einfamilienhaus eingebrochen.

Die Bewohner eines Einfamilienhauses an der Tannerstrasse reagierten völlig richtig, als sie am Samstagabend die Polizei verständigten. Bei ihnen hatte gegen 21.30 Uhr ein schwarz gekleideter Mann geläutet und in ausländischer Sprache vorgegeben, eine bestimmte Strasse zu suchen. Danach verschwand er wieder.

Eine Patrouille der Stadtpolizei Aarau konnte den Unbekannten wenig später in der Umgebung anhalten. Wie die Kantonspolizei Aargau mitteilt, handelte es sich um einen 32-jährigen Georgier ohne festen Wohnsitz in der Schweiz. Er konnte seine Anwesenheit im Quartier nicht plausibel begründen. Die Polizisten nahmen den Verdächtigen fest.

Die Kantonspolizei verdächtigt den Georgier, wegen Einbruchdiebstählen im Quartier unterwegs gewesen zu sein. Sie hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet.

Einbrecher in Aarau unterwegs

Mit dem geschnappten mutmasslichen Einbrecher hatte die Aarauer Polizei am Samstagabend aber nicht genug getan. Ein Einfamilienhaus am Rebhaldenweg wurde tatsächlich Ziel eines Einbruchs, Unbekannte entwendeten Bargeld.

Die Bewohner befürchteten bei ihrer Heimkehr, dass die Täter noch in der Umgebung sein könnten. Die Polizei löste deshalb eine Fahndung aus. Mit etlichen Polizisten und einem Polizeihund wurde das Quartier und betroffene Einfamilienhäuser durchkämmt. Es zeigte sich jedoch: Die Einbrecher waren verschwunden.

Nach ersten Erkenntnissen erscheint ein Zusammenhang zum festgenommenen Georgier als «eher unwahrscheinlich», heisst es. (ldu)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1