Eppenbergtunnel

Es geht vorwärts auf der Grossbaustelle: Neues Gleis wird in Betrieb genommen

Das neu in Betrieb genommene Geleich befindet nördlich des heutigen Gleisfeldes.

Das neu in Betrieb genommene Geleich befindet nördlich des heutigen Gleisfeldes.

Mit dem SBB-Vierspurausbauprojekt zwischen Aarau und Olten geht es einen Schritt vorwärts. Am kommenden Montag wird ein neues, rund zwei Kilometer langes Gleisstück zwischen dem Stadttunnel Aarau und Schönenwerd-Ost in Betrieb genommen.

Das neue, nördlich des heutigen Gleisfeldes gebaute Schienenstück ersetzt das südlichste Gleis, das künftig als Logistikgleis für die Baustelle des Eppenbergtunnels verwendet wird. Die Anbindung des neuen Gleises und andere Arbeiten führen an den kommenden drei Wochenenden zu Einschränkungen auf dem SBB-Teilstück Aarau-Olten.

An den Wochenenden vom 23./24. Januar, 30./31. Januar und 13./14. Februar fällt die S23 zwischen Aarau und Olten aus. Die Reisenden werden mit Bussen befördert. Diese warten zwar die Ankunft der Züge ab. Der Anschluss an die weiterführenden S23-Züge ist dagegen wegen der längeren Fahrzeit der Busse nicht gewährleistet.

Die Nonstop-Züge zwischen Basel und Zürich werden via Fricktal umgeleitet und verkehren mit einer Verspätung von bis zu sieben Minuten. Die Anschlüsse in Zürich und Basel sind nicht garantiert, wie die SBB am Montag mitteilte.

Die wichtigsten Teilprojekte des 855 Millionen Franken teuren Vierspurausbaus zwischen Aarau und Olten sind der Eppenbergtunnel und das vierte Gleis zwischen Däniken und Dulliken. Damit wird eines der grössten Nadelöhre auf der Ost-West-Achse, der Hauptschlagader des Schweizer Bahnnetzes, ab Ende 2020 beseitigt. (sda)

Gigantische Infrastruktur für Eppenbergtunnel-Baustelle

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