Torfeld Süd

Einwohnerrat Aarau darf nicht abstimmen

Torfeld Süd. Hier ist ein neues Fussballstadion geplant.

Torfeld Süd. Hier ist ein neues Fussballstadion geplant.

Eigentlich hätte der Einwohnerrat Aarau gestern Abend über weitere 46 000 Franken für die Planung der Stadionmantelnutzung im Torfeld Süd durch Sportvereine abstimmen sollen. Doch Stadtammann Marcel Guignard zog den Kreditantrag überraschend zurück.

Der Einwohnerrat halte sich nicht für zuständig, zitierte Guignard die Finanz- und Geschäftsprüfungskommission. Kommissionssprecherin Susanne Heuberger dankte für den «weisen Entscheid» und die Einhaltung der «Kompetenzordnung». Ein Parlaments-Ja zum Kredit wäre nicht selbstverständlich gewesen: Der Rat hatte den ursprünglichen Kreditantrag auf 25 000 Franken gestutzt.

Im Januar bewilligte die Exekutive einen ersten Nachtragskredit über 18 000 Franken. Die jetzige Summe liegt jetzt also wieder in ihren Händen. (trö)

Meistgesehen

Artboard 1