Aarau
Einradfahrer sind der Hingucker des 4. Aarauer Altstadtlaufs - im Mittelpunkt stehen die Kinder

Wenn am 16. Juni der erste Startschuss ertönt, dann werden sich nicht wie in den letzten Jahren die jüngsten Läufer als erstes ins Abenteuer «Altstadtlauf» stürzen, sondern die Einradfahrer.

Merken
Drucken
Teilen
Aarauer Altstadtlauf Promo 2018
5 Bilder
Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern rennen die Läuferinnen und Läufer durch die Aarauer Innenstadt.
Schlussspurt im Graben: Vorjahressiegerin Eline Gemperle auf den letzten Metern.
Etwas mehr als 800 Teilnehmer stürzten sich im letzten Jahr ins Abenteuer Aarauer Altstadtlauf.
Auch die Stafetten im Fünferteam erfreuen sich grosser Beliebtheit bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Aarauer Altstadtlauf Promo 2018

Fabio Baranzini

Am Samstag 16. Juni findet zum vierten Mal der Aarauer Altstadtlauf statt. Nach der gelungenen Ausgabe im letzten Jahr setzen die Organisatoren auf Kontinuität. Die Streckenführung mitten durch die Aarauer Altstadt ist bei Läufern im Vorjahr sehr gut angekommen.

Genauso hat die neue Zeitmessung einwandfrei funktioniert. Für die Organisatoren des Vereins Aarauer Altstadtlauf um Präsident Kurt Röthlisberger war daher klar: «Die Strecke und die Zeitmessung haben im letzten Jahr hervorragend funktioniert und werden daher nicht verändert. Schliesslich sind das zwei der wichtigsten Bestandteile unseres Laufs.»

Anmeldung

Für den Aarauer Altstadtlauf kann man sich online unter www.aarauer-altstadtlauf.ch anmelden oder direkt bei aarau info an der Metzgergasse 2 in Aarau.

Trotzdem gibt es bei der vierten Ausgabe des Altstadtlaufs mehrere Neuerungen. Die ausgeschriebenen Kategorien wurden optimiert und der Zeitplan so gestrafft, dass insbesondere die Wartezeiten zwischen dem Lauf und der Siegerehrung kürzer sind.

Zudem haben die Läufer in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit, sich nach dem Zieldurchlauf eine Sportmassage zu gönnen. Dies dank der Kooperation mit der Aarauer Physiotherapie Praxis von Wiebke Schubien, die auf dem Schlossplatz kostenlos professionelle Sportmassagen anbietet.

Alle Kids starten gratis

Die vierte Ausgabe des Aarauer Altstadtlaufs wartet zusätzlich noch mit einer ganz besonderen Neuerung auf: In diesem Jahr dürfen alle Kids und Schüler gratis starten. Dies dank dem Engagement der Aargauischen Kantonalbank, die das Startgeld für alle Teilnehmer in den Kinder- und Schülerkategorien übernimmt.

«Wir erhoffen uns, dass wir dadurch noch mehr Kids und Schüler für eine Teilnahme am Aarauer Altstadtlauf begeistern können. Toll wäre es natürlich, wenn wir die Zahl der Schulklassen, die an der Schüler-Stafette mitlaufen, im Vergleich zum Vorjahr noch erhöhen könnten», so Kurt Röthlisberger.

Fünffache Weltrekordhalterin

Wenn am 16. Juni der erste Startschuss ertönt, dann werden sich nicht wie in den letzten Jahren die jüngsten Läufer als erstes ins Abenteuer «Altstadtlauf» stürzen, sondern die Einradfahrer. In Zusammenarbeit mit dem Einradclub Gretzenbach SO werden sie den Altstadtlauf eröffnen.

«Wir freuen uns sehr, dass wir am Altstadtlauf teilnehmen und die ganz besondere Stimmung in der Innenstadt geniessen dürfen», sagt Vereinspräsident Martin Schmid. Mit Mirjam Lips ist eine Einradfahrerin von Weltklasse-Format am Start. Sie ist Inhaberin von fünf Weltrekorden. (fba)

Für den Aarauer Altstadtlauf kann man sich online unter www.aarauer-altstadtlauf.ch anmelden oder direkt bei aarau info an der Metzgergasse 2 in Aarau.

Weitere Bilder aller Altstadtläufe seit 2015:

2015:

Aarauer Altstadtlauf.
12 Bilder
Nicht alle können die Steigung so locker angehen
Letzte Kurve vor der Zielgerade
Mit einem Handschlag schickt im Firmenwettbewerb der eine Läufer seinen Nachfolger auf die Strecke
Kurz vor dem Start steigt die Spannung
Erinnerung an den gemeinsamen Altstadtlauf
Es geht die Halde hinunter und anschliessend die Golattenmattgasse wieder hinauf
Gemeinsam lässt sich die Strecke leichter bewältigen
Ein Velofahrer führt die Läufer durch die engen Altstadtgassen
Die Steigung ist geschafft, die Läufer können wieder etwas aufatmen
Die letzten Meter läuft das Team gemeinsam
Die zwei im Kinderwagen können das Rennen locker geniessen

Aarauer Altstadtlauf.

Sibylle Haltiner

2016:

Die Wechsel beim Stafettenlauf sind für die Zuschauer besonders interessant.
15 Bilder
Guido Perlini unterhält die Zuschauer mit launigen Sprüchen und feuert die Sportler an. Guido Perlini unterhält die Zuschauer mit launigen Sprüchen und feuert die Läufer an.
Im Wechselraum warten die nächsten Stafettenläufer ungeduldig auf ihre Teamkameraden. Im Wechselraum warten die nächsten Stafettenläufer ungeduldig auf ihre Teamkameraden.
Altstadtlauf 2016
Die jugendlichen Läuferinnen sind mit grossem Engagement unterwegs. Die jugendlichen Läuferinnen sind mit grossem Engagement unterwegs.
Der Aufstieg durch die Golattenmattgasse zehrt an den Kräften. Der Aufstieg durch die Golattenmattgasse zehrt an den Kräften.
Die Startläufer der Stafette. Die Startläufer in der Stafette.
Pierina Meier (links) und Anaïs Röhler finden es toll, dass sie von den Zuschauern angefeuert wurden. Pierina Meier (links) und Anaïs Röhler finden es toll, dass sie von den Zuschauern angefeuert wurden.
Das Team Coop Rechtsschutz muss sich kurz vor dem Start noch organisieren. Das Team Coop Rechtsschutz muss sich kurz vor dem Start noch organisieren.
Das Team des Reisebüros Simsek freut sich über die gelungenen Wechsel. Das Team des Reisebüros Simsek freut sich über die gelungenen Wecshel.
Auch für die Verpflegung der Läuferinnen und Läufer ist gesorgt. Auf für die Verpflegung der Läuferinnen und Läufer ist gesorgt.
Maskottchen Kurti heitert vor dem Start die Läuferinnen und Läufer auf. Das Maskottchen Kurti heitert vor dem Start die Läuferinnen und Läufer auf.
Anlässlich des Flüchtlingstages nehmen auch einige Teams mit Flüchtlingen am Altstadtlauf teil. Anlässlich des Flüchtlingstags nehmen auch einige Teams mit Flüchtlingen am Lauf teil.
In der Gruppe läuft es sich einfacher. In der Gruppe läuft es sich einfacher.
Kadi Nesero läuft in der Spitzengruppe. Kadi Nesero läuft in der Spitzengruppe mit.

Die Wechsel beim Stafettenlauf sind für die Zuschauer besonders interessant.

Sibylle Haltiner

2017:

Tolles Ambiente in der Rathausgasse, wo die Läuferinnen und Läufer von den Zuschauern angefeuert wurden.

Tolles Ambiente in der Rathausgasse, wo die Läuferinnen und Läufer von den Zuschauern angefeuert wurden.

Fabio Baranzini
Insgesamt 44 Teams waren in den Stafetten-Kategorien am Start und absolvierten die Gesamtdistanz von 7,2 Kilometern zu fünft.

Insgesamt 44 Teams waren in den Stafetten-Kategorien am Start und absolvierten die Gesamtdistanz von 7,2 Kilometern zu fünft.

Fabio Baranzini