Kreisschule Entfelden

Einige Bewerbungen für vakanten Schulpflegesitz und neuer Gesamtschulleiter

Der neue Gesamtschulleiter Tobias Pflugshaupt-Trösch.

Der neue Gesamtschulleiter Tobias Pflugshaupt-Trösch.

Nächste Woche wird ein neuer Schulpfleger gewählt. Bereits bekannt ist der neue Gesamtschulleiter.

Der neue Gesamtschulleiter der Kreisschule Entfelden heisst Tobias Pflugshaupt-Trösch. Er wohnt in Allschwil BL, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Zuletzt war er Rektor der gewerblich-industriellen Berufsfachschule Liestal. Pflugshaupt hat seine Stelle per 1. September angetreten. Sein Vorgänger David Leuenberger leitet seit Anfang des neuen Schuljahrs die Primarschule Unterentfelden.

Neuer Schulpfleger gesucht

Nächsten Mittwoch folgt die Wahl eines Schulpflegers. Der Kreisschulrat Entfelden musste nicht lange nach Kandidaten suchen: Im letzten Dezember hatten sich verschiedenen Kandidaten gemeldet, doch am Ende hatten nur die Bisherigen gewählt werden können. Aus Protest legten die meisten Kreisschulräte leer ein und die drei Bisherigen bekamen nur von einem einzigen Kreisschulrat eine Stimme.

Einer der drei gewählten, Thomas Ziehli, nahm die Wahl darauf nicht an. Um dessen Sitz geht es. «Wir haben mehrere Kandidatinnen und Kandidaten aus Ober- und Unterentfelden», sagt Kreisschulratspräsident Urs Heuri. Etliche der damaligen Kandidaten seien noch immer gewillt, in die Schulpflege gewählt zu werden. Wie viele Kandidatinnen und Kandidaten es genau sind, will Heuri nicht sagen. Die Bewerbungsfrist lief am 1. September ab.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1