Aarau
Eine Mohnblumeninsel blüht beim Turbinenkreisel in Aarau

Wo blüht Aarau im Frühling? Es gibt nicht viele Orte, welche die Stadt bepflanzen lässt - zu teuer und zu aufwändig wäre das. Doch bei einer Baumpflanzaktion im letzten Herbst, hat die Grüngartenpflege der Stadt Mohnblumen gesäht. Jetzt blüht es.

Drucken
Teilen

Sabine Kuster

Vor zwei Jahren hatte es bei der Umweltfachstelle der Stadt geheissen: «Blumen sind kein grosses Thema und nicht nur aufwendig, sondern auch relativ teuer.» Nun aber blüht der Mohn in saftigem Rot um sechs junge Bäume herum beim Friedhof Rosengarten. Hat die Stadt doch Geld lockergemacht für Blumenrabatten? Leider nein: Die Mohnblumeninseln sind eine Ausnahme. Die Grüngartenpflege der Stadt unter der Leitung von Max Jaggi hat beim Setzen der Bäume im letzten Herbst Mohn ausgesät. «Die Pflege dieser Blumeninseln ist nicht vergleichbar mit einer Blumenrabatte», relativiert Jaggi das Werk. Schön sind die Inseln dennoch, gerade, wenn sie die Stadtkasse nicht schmerzen. (kus)

Aktuelle Nachrichten