Suhr-Hunzenschwil
Ein neuer reformierter Pfarrer und ein Kompromiss

Ein gutes Jahr lang suchte das Pfarrwahlteam der reformierten Kirchgemeinde Suhr-Hunzenschwil nach einem Nachfolger für Pfarrer Adrian Müller. Am Sonntag nun stellt sich Andreas Hunziker an der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung der Wahl.

Drucken
Teilen
Am Sonntag findet in der Kirche Suhr die Wahl des neuen Pfarrers statt.

Am Sonntag findet in der Kirche Suhr die Wahl des neuen Pfarrers statt.

Pascal Meier

Die reformierte Kirchgemeinde Suhr-Hunzenschwil wählt am Sonntag an einer ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung einen neuen Pfarrer mit Tätigkeitsschwerpunkt in Suhr. Nach einer gut einjährigen Suche schlägt das Pfarrwahlteam Andreas Hunziker (47) als Nachfolger von Adrian Müller vor, der die Gemeinde im Herbst 2013 nach 22 Jahren verlassen hatte. Hunzikers Pensum würde 90 Prozent betragen.

Geht Gemeinde Kompromiss ein?

Andreas Hunziker ist im Oberen Suhrental aufgewachsen und ist verheiratet mit Psychologin Maja Hunziker-Bircher. Die beiden haben zwei Kinder (16 und 9 Jahre alt) und leben an der Augustin-Keller-Strasse in Aarau, nahe an der Grenze zum Suhrer Feld-Quartier. Der Wohnort führt denn auch dazu, dass die Kirchgemeinde zum ersten Mal in der Geschichte über die Aufhebung der Wohnsitz- und Residenzpflicht (Wohnort in der Kirchgemeinde beziehungsweise Wohnort im Pfarrhaus der Kirchgemeinde) ihres Pfarrers abstimmen muss.

Hunziker möchte in Aarau wohnen bleiben, nicht zuletzt, weil seine Kinder dort zur Schule gehen. Den Arbeitsplatz würde er aber im Länzihuus einrichten. Seinen Wunsch habe Hunziker bereits beim ersten Kontakt deutlich gemacht, teilen Kirchenpflege und Pfarrwahlkommission mit. Aufgrund der Nähe zur Kirchgemeinde sind die beiden Gremien der Meinung, dass dieser Kompromiss eingegangen werden könne. (ksc)

Ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung am Sonntag, nach dem Gottesdienst in der Kirche Suhr (9.30 Uhr). Eingeladen sind alle Stimmberechtigten ab 16 Jahren der Kirchgemeinde Suhr-Hunzenschwil

Aktuelle Nachrichten