Heute Mittag soll die «Stahlträger Brücke 95» (Armee-Bezeichnung) den ETF-Organisatoren übergeben werden. Gestern Abend stand noch nicht definitiv fest, ob der Termin exakt wird eingehalten werden können. Klar war: Die rund 150 WK-Soldaten des Genie Bataillons 6 (Leitung Mayor Thomas Gross) hatten noch eine anstrengende Nacht vor sich.

Angehörige des Genie Bataillons 6 montierten gestern Fahrbahnplatten auf die Brücke. Im Hintergrund wurden noch Baumstämme in die Aare geramt.

Angehörige des Genie Bataillons 6 montierten gestern Fahrbahnplatten auf die Brücke. Im Hintergrund wurden noch Baumstämme in die Aare geramt.

Die Rammarbeiten neigten sich am Dienstagabend langsam dem Ende entgegen. Seit dem Montag (dann bis 22 Uhr) hatten die Anwohner einen Vorgeschmack darauf bekommen, was sie beim Bau des «Pont Neuf» an Lärm erwarten wird. Reklamationen habe es aber keine gegeben, betonte Mayor Gross. Der Einsatz war für die Armee wegen des urbanen Umfelds etwas spezielles. Ihre Brücke wird extrem belastbar sein: Man kann sie mit 70 Tonnen schweren Fahrzeugen (also Panzern) befahren. Das reicht bei weitem für den schwersten Turner, der unterwegs ist zum Zeltlager in Erlinsbach.

Die Anmeldefrist für das ETF läuft morgen Donnerstag ab. Bisher haben sich etwa 65'000 Personen angemeldet – deutlich mehr als beim letzten ETF 2013 in Biel. Laut den Organisatoren ist man in Aarau bei den Vorbereitungsarbeiten auf Kurs. Bereits bewilligt wurde auch die Vorrichtung für das «Waterings», eine Art Ringturnen mit Absprung in die Aare. Die Armee hat dafür gestern vier Baustämme in den Fluss gerammt.

Eidgenössisches Turnfest Aarau

Der Beitrag von TeleM1 Fokus: Eidgenössisches Turnfest Aarau

Wer im Schachen in Aarau vorbeischaut merkt, dass etwas grosses im Gange ist. Im Juni findet dort das Eidgenössische Turnfest in Aarau statt. Wir haben bei Stefan Riner nachgefragt, wie der Bau vorangeht.

Laut den ETF-Chefs läuft es auch gut beim Anwerben von freiwilligen Helfer gut. Man habe bereits deutlich mehr als die Hälfte des benötigten Personals. Die nächste Werbekation findet am Samstag im City Märt in Aarau statt (9 bis 16 Uhr).