Startseite Aargau Aarau
Wechsel in der Direktion des Ende März 2016 neu eröffneten Hotels Kettenbrücke: Nur gerade 15 Monate nach dem Start des Aarauer Viersterne-Hotels hat Direktor Harald Raab den mit sehr viel Präsenz an allen Fronten verbundenen Posten Ende Juni auf eigenen Wunsch verlassen.
Raab will sich beruflich neu orientieren. Seine Nachfolge haben per Anfang Juli gemeinsam die bisherige Front-Office-Leiterin Vera Schäfer (28) und Restaurantleiter Marcus Klemm (29) übernommen.
Mit dieser internen Lösung setze man auf Kontinuität, heisst es in einer Medienmitteilung. «Werner Eglin und ich», hält darin Stefan Wetzel fest, «bedauern und respektieren den Entscheid von Harald Raab und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.» Mit der bisherigen Entwicklung des Hotels zeigt sich Wetzel als Mitbesitzer der Cachet Hotel Collection, zu der die Kettenbrücke gehört, äusserst zufrieden.
Der 45-jährige Urner Raab durfte im Frühling auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken. Besonders im Veranstaltungsbereich erfreute sich das Hotel unter seiner Ägide grosser Nachfrage. Als «grossen Erfolg» bezeichnete Raab Ende März das Restaurant. Als Renner entpuppte sich zudem der Sonntagsbrunch. Die Nachfrage nach Räumen für Bankette und Seminare lag im ersten Jahr weit über den Erwartungen.
Vor der Eröffnung hatte Raab verlauten lassen, dass es schön wäre, wenn sich, übers Jahr gerechnet, eine Auslastung der Hotelzimmer von 60 Prozent erzielen liesse. Dieser Wert wurde im ersten Betriebsjahr fast erreicht. Mit einer Auslastung von 55 Prozent, so Raab damals, sei man «grundsätzlich sehr zufrieden». Potenzial sehe man vor allem noch während der Ferienzeiten. (uw)