Aarau
Diesen Frauen ist kein Strickauftrag zu schwierig

Seit 30 Jahren strickt der Frauenverein im Handarbeitsstübli nach den Wünschen seiner Kunden. Von Socken über Topflappen bis hin zu komplizierten Spezialaufträgen ist im Stübli alles zu haben.

Janine Gloor
Merken
Drucken
Teilen
Ein gewohntes Bild aus dem Handarbeitsstübli: (v.l.) Vreni Lombardi, Mix Frei, Annemarie Geitlinger und Lea Amsler.

Ein gewohntes Bild aus dem Handarbeitsstübli: (v.l.) Vreni Lombardi, Mix Frei, Annemarie Geitlinger und Lea Amsler.

zvg

Stricken und nähen war früher für die Mitglieder des Gemeinnützigen Frauenvereins lange nicht nur ein Hobby, sondern ein wichtiger Nebenverdienst. Mit der Heimarbeit konnten sich bedürftige Frauen einen kleinen Betrag dazuverdienen. Der Frauenverein kaufte den Frauen die hergestellten Sachen ab und verschenkte sie an andere bedürftige Frauen und Heime. Noch heute gibt der Verein Handarbeiten an soziale Institutionen und Privatpersonen ab.

Vor genau 30 Jahren ist an der Milchgasse 8 das Handarbeitsstübli eröffnet worden. Hier können die Produkte der Vereinsmitglieder erworben und in Auftrag gegeben werden. Herren- und Bettsocken sowie eine Auswahl an Kinderkleidern hat das Stübli immer an Lager. Bei Aufträgen können die Kunden aus einer grossen Sammlung Strickmuster auswählen und individuelle Anpassungen anbringen. So erhält man am Schluss ein Produkt, das der persönlichen Vorstellung entspricht.

Auch vor Spezialaufträgen scheuen die erfahrenen Strickerinnen nicht zurück. «Einmal haben wir für eine Kunstmalerin eine Tunika gestrickt, deren Muster den gleichen abstrakten Stil hatte wie ihre Malerei », sagt Gründungsmitglied Annemarie Geitlinger, die das Handarbeitstübli leitet. Bei allen Arbeiten wird auf die Qualität der verwendeten Wolle höchsten Wert gelegt. «Es wäre schade für die Arbeit, wenn ein Kleidungsstück nicht lange halten würde», sagt Geitlinger.

Am 1. April feiert das Stübli sein 30-Jahr-Jubiläum. Dazu hat es von 9 bis 18 Uhr geöffnet, es gibt Kaffee und Kuchen sowie 10 Prozent Rabatt auf alle Produkte.