Aarau/Buchs/Lenzburg
Diese neuen Politiker wurden von der Wahl in den Einwohnerrat überrascht

Ein Kantonspolizist, ein Kantischüler, eine Studentin und eine Flugbegleiterin: Diese vier Kandidatinnen und Kandidaten wurden in ihren Gemeinden prompt in den Einwohnerrat gewählt, obwohl sie nicht damit gerechnet hatten.

Merken
Drucken
Teilen
Vier, die nicht mit einer Wahl in den Einwohnerrat gerechnet haben
5 Bilder
Matthias Zinniker
Phoebe Cueni
Max Suter
Bettina Hänny

Vier, die nicht mit einer Wahl in den Einwohnerrat gerechnet haben

zvg

In Thailand gefeiert

Max Suter

Max Suter

ZVG

Er ist Kantonspolizist, arbeitet in der Gruppe Leib und Leben und ist vielen bekannt als gelegentlicher Mediensprecher: Max Suter (62). Dass er es in den Einwohnerrat Aarau schaffen würde, hat er nicht erwartet. Jedenfalls flog er, ohne den Wahlsonntag abzuwarten, letzte Woche nach Thailand (Bild). Dorthin, wo er meistens im November/Dezember die junge Frau besucht, der er Götti ist – und die in Bangkok als Sängerin verehrt wird.

Bis vor kurzem war Max Suter in der Stadt nicht als Politiker bekannt. Eher schon als grosser Fan von Helene Fischer und von Ischgl (A). Suter sagt: «Ich habe mich zwar immer für Politik interessiert, aber diese nie aktiv betrieben.» Und zur SVP sei er gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Er habe, als er angefragt worden sei, zuerst abgesagt. «Ich wollte mit diesen Polteri nichts zu tun haben.» Doch dann besann er sich um, trat im Frühling der Partei bei und spannte im Wahlkampf mit seinem ehemaligen Chef, dem ebenfalls in den Einwohnerrat gewählten Urs Winzenried, zusammen.

Max Suter ist in Suhr aufgewachsen, war von 1980 bis 84 Stadtpolizist in Aarau, wechselte dann zur Kapo. Seit 2000 wohnt er in seiner Eigentumswohnung in der Telli. (uhg)

Blitzstart des 19-jährigen Aarauer Kantischülers

Matthias Zinniker

Matthias Zinniker

ZVG

Er ist seit einem knappen Jahr FDP-Mitglied und seit einem Monat Präsident der Kantonsschülerverbindung KTV. Seit Sonntag ist er auch gewählter Einwohnerrat. Der jüngste in Aarau. Matthias Zinniker (Bild) ist erst 19 Jahre alt. Er besucht an der Alten Kanti die Klasse G4L, hofft im Sommer 2018 die Matura mit Schwerpunktfach Wirtschaft/Recht zu machen. Es ist eine zweisprachige Matur. 50 Prozent der Ausbildung absolviert er in Englisch.

In der Familie Zinniker hat die Politik Tradition. Sein Vater, der heute 62-jährige Anwalt und Notar Rudolf Zinniker, war während zwölf Jahren FDP-Stadtrat (bis Ende 2009). Und auch sein Grossvater Fritz Zinniker (bis Ende 1973).

Matthias Zinniker hatte die Wahl nicht erwartet. Schon gar nicht auf dem neunten von elf Plätzen der FDP. «Ich war am Sonntag sehr überrascht», erklärte Matthias Zinniker gestern, als ihn die AZ nach einer Mathematik-Stunde befragte. Er ist seit einigen Jahren FCA-Fan. Das Schicksal des Vereins liegt ihm am Herzen. Er sagt: «Ich bin grundsätzlich für ein neues Stadion.» (uhg)

Auch die Tochter

Phoebe Cueni

Phoebe Cueni

ZVG

Gleichzeitig mit FDP-Fraktionspräsident Heiner Cueni wurde auch Phoebe (Bild), die 20-jährige Tochter des Zahnarztes, in den Lenzburger Einwohnerrat gewählt. «Ehrlich gesagt war ich schon etwas überrascht, dass es gleich beim ersten Anlauf gereicht hat», bekennt die Tourismus-Studentin im ersten Semester gegenüber der AZ, «aber das freut und ehrt mich natürlich schon sehr!»

Dass Phoebe Cueni für den Freisinn politisiert, hat nicht zuletzt auch familiäre Gründe: «Die Positionen der FDP, so wie sie mir mein Vater nähergebracht hat, überzeugen mich.» Auf welche Schwerpunkte sie sich in ihrer politischen Arbeit wird konzentrieren wollen, lässt Phoebe Cueni noch offen: «Ich warte mal auf die erste Fraktionssitzung, dann schauen wir, was anfällt. Es gibt sicher Bereiche, die mich mehr interessieren als andere, beispielsweise die Bildung. Auch ganz generell möchte ich natürlich vor allem für die jungen Leute politisieren.»

Ihr Tourismus-Studium absolviert Phoebe Cueni übrigens im Walliser Siders, wo sie Wochenaufenthalterin ist. (tu)

Bettina Hänny schwebt mehr als auf Wolke 7

Bettina Hänny

Bettina Hänny

ZVG

Am zweiten Tag nach ihrer Wahl in den Lenzburger Einwohnerrat schwebt Bettina Hänny (20, Bild) heute hoch über den Wolken — und zwar buchstäblich: Als Flugbegleiterin ist sie unterwegs in die USA, genauer nach New Jersey. Vor dem Rückflug hat sie einen Tag Aufenthalt und der ist bereits verplant: «Ich treffe eine liebe Freundin, auf die ich mich sehr freue», so Hänny gegenüber der AZ. Die Freude über den Wahlerfolg schwingt deutlich in ihrer Stimme mit: «Ich bin sehr überrascht, ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass ich es auf Anhieb schaffe!» Ihre politische Heimat hat Bettina Hänni bei der CVP gefunden: «Die Sitzungen sind sympathisch und es gibt viele Übereinstimmungen mit meiner Einstellung.» Dies bedeutet allerdings einen Bruch mit der Familientradition: Schon Grossvater Dr. Jörg Hänny, Lenzburger Stadtschreiber, war FDP-Grossrat. «Der Freisinn kommt für mich jedoch nicht infrage», so die Jungpolitikerin, «denn ich positioniere mich eher links.» (tu)

Einwohnerrat Aarau - alle Bilder:

Lelia Hunziker (SP)
50 Bilder
Nicola Müller (SP)
Alois Debrunner (SP)
Abdul Abdurahman (SP)
Leona Klopfenstein (SP)
Eva Schaffner (SP)
Andrea Dörig (SP)
Annja Kaufmann (SP)
Beatrice Klaus (SP)
Laura Peter (SP)
Salome Ruckstuhl (SP)
Thomas Grüter (SP)
Silas Müller (SP)
Ursula Funk (SP)
Urs Winzenried (SVP)
Simon Burger (SVP)
Susanne Heuberger (SVP)
Jürg Schmid (SVP)
Thomas Richner (SVP)
Max Suter (SVP)
Susanne Knörr (SVP)
Heinz Suter (SVP)
Beat Krättli (SVP)
Christoph Oeschger (SVP)
Martina Suter (FDP)
Rainer Lüscher (FDP)
Silvano Ammann (FDP)
Barbara Urech-Eckert (FDP)
Christian Oehler (FDP)
Patrick Deucher (FDP)
Michel Meyer (FDP)
Pascal Benz (FDP)
Matthias Zinniker (FDP)
Brigitte Vogt (FDP)
Yannick Berner (FDP)
Petra Ohnsorg (Grüne)
Susanne Klaus Günthart (Grüne)
Gerald Berthet (Grüne)
Christian Schäli (Grüne)
Daniel Ballmer (Grüne)
Esther Belser Gisi (Pro Aarau)
Ueli Hertig (Pro Aarau)
Ulrich Fischer (Pro Aarau)
Alexander Umbricht (GLP)
Peter Jann (GLP)
Barbara Schönberg von Arx (CVP)
Lukas Häusermann (CVP)
Peter Roschi (CVP)
Christoph Waldmeier (EVP)
Matthias Keller (EVP)

Lelia Hunziker (SP)

Zur Verfügung gestellt

Einwohnerrat Buchs - alle Bilder:

Im November 2017 wurde der neue Buchser Einwohnerrat für die Amtsperiode 2018 bis 2021 gewählt. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie, um zu sehen, wer im Buchser Parlament sitzt.
41 Bilder
Géraldine Bruder-Wismann, SP
Tatjana Lambrinoudakis, SP
Dimitri Spiess, SP
Rebecca Wetter, SP
Salahaddin Al-Beati, SP
Roman Häusler, SP
Thomas Meier, SP
Silvan Kaufmann, SP
Marc Jaisli, SVP
Dieter Stüssi, SVP
Christiane Suter, SVP
Robert Arthofer, SVP
Remo Müller, SVP
Sandra Meier-Jaisli, SVP
Jasmin Blaser, SVP
Wolfgang Schibler, SVP
Hans Hartmann, SVP
Stefan Steul, SVP
Reto Fischer, parteilos
Seylan Elbas, parteilos
Reto Bianchi, GLP
Werner Schenker, Grüne
Barbara Fäh-Müller, Grüne
Jürg Kaufmann, FDP
Tobias Studiger, FDP
Beat Spiess, FDP
Jürg Lochinger, FDP
Doris Kleiber, FDP
Hansruedi Gurtner, FDP
Barbara Gurtner, FDP
Markus Notter, FDP
Martin Gysi, EVP
Maja Frey, EVP
Andreas Burgherr, EVP
Ueli Frey, EVP
Joel Blunier, EVP
Heidi Niedermann, CVP
Urs Knecht, CVP
Christine Knüsel, CVP
Doris Michel, CVP

Im November 2017 wurde der neue Buchser Einwohnerrat für die Amtsperiode 2018 bis 2021 gewählt. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie, um zu sehen, wer im Buchser Parlament sitzt.

Chris Iseli

Einwohnerrat Lenzburg - alle Bilder:

Beatrice Taubert (SP)
40 Bilder
Linda Kleiner (SP)
Remo Keller (SP)
Anja Voegeli-Knapp (SP)
Martin Killias (SP)
Julia Mosimann (SP) neu
Franck-Robin Luethi (SP)
Yvonne Bernasconi (SP) neu
Ingo Boltshauser (SP)
Ilkay Ergeneli (SP)
Brigitte Vogel (SVP)
Myrtha Dössegger (SVP)
Michael Hausermann (SVP)
Ruedi Baumann (SVP)
Markus Thöny (SVP)
Adriano Picco (SVP)
Daniel Zeller (SVP)
Murat Balci (SVP)
Corin Ballhaus (SVP)
Heiner Cueni (FDP)
Sven Ammann (FDP)
Adriano Beti (FDP)
Francois Kuhlen (FDP)
Tobias Ammann (FDP)
Urs Willener (FDP)
Phoebe Cueni (FDP) neu
Corinne Horisberger-Buri (FDP) neu
Stephan Weber (FDP)
Beat Hiller (GLP)
Chantal Toker-Bieri (GLP)
Martin Geissmann (GLP)
Adrian Höhn (GLP)
Bettina Hänny (CVP) neu
Marianne Tribaldos (CVP)
Daniel Blaser (CVP)
Lukas Häusler (Grüne)
Jasmin Alvarez (Grüne)
Marcel Spörri (EVP)
Daniel Frey (EVP)
Raphael Rudolf (BDP) neu

Beatrice Taubert (SP)

Zur Verfügung gestellt