Aarau

Die natürlichste Geburt im Kantonsspital – Elia ist das erste «Hausgeburt»-Baby

Mutter Eveline mit Baby Elia (geb. 29. Mai 2017), Vater Fabian und Sohn Finn.

Mutter Eveline mit Baby Elia (geb. 29. Mai 2017), Vater Fabian und Sohn Finn.

Gebären wie zu Hause – dies ist im Kantonsspital neuerdings möglich. Elia ist das erste Baby, das im neuen Geburtszimmer des Kantonsspital Aarau zur Welt kam.

Seit Mitte Mai verfügt das Kantonsspital Aarau über zwei Geburtsräume in einem freistehenden Haus auf dem KSA-Gelände. Hier betreuen drei freischaffende, auf Hausgeburten spezialisierte Hebammen Mütter bei der Niederkunft. Ein Pilotprojekt.

Die Idee: Gebären wie zu Hause, ganz ohne medizinische Intervention – auch ohne Schmerzmittel - , aber in unmittelbarer Nähe zum Kantonsspital mit Frauenklinik und Kinderärzten. In dieser Form ein ganz neues Konzept.

Und nun ist hier in der Nacht auf den Montag das allererste Baby zur Welt gekommen: Elia Andrin. Sein Brüderchen Finn wurde vor zwei Jahren noch auf der normalen Station des KSA geboren, wenn auch ambulant. Doch Mutter Eveline sagte der hektische Spitalalltag nicht zu, weshalb sie sich beim zweiten Kind nach einer Alternative umsah.

So natürlich wie möglich gebären

«Ich wollte so natürlich wie möglich gebären», sagt sie. «Aber ein Geburtshaus kam für mich nicht infrage, weil es zu weit weg ist vom Spital. Hier wären wir innert weniger Minuten auf der Station gewesen, falls es nötig geworden wäre.» War es zum Glück nicht – eine Stunde nach Eintritt war Elia bereits da, gesund und munter. Und keine 48 Stunden später konnte Vater Fabian seine kleine Familie gestern nach Hause holen.

Hebamme Tanja Fögele (Lenzburg), die jeweils schon drei Wochen vor Geburtstermin auf Pikett ist, freut sich, dass das neue Angebot bei den werdenden Müttern gut ankommt. «Wir haben schon einige Anmeldungen bis in den Herbst hinein. Es wären aber durchaus noch Kapazitäten frei.»

Lesen Sie ausserdem:

Zur Hausgeburt ins Kantonsspital Aarau – die Idee kam von der Chefärzin

Meistgesehen

Artboard 1