Aarau
Die letzte Stunde der Kettenbrücke hat geschlagen

Seit Dienstagabend wird der gesamte Verkehr über die Hilfsbrücke geführt und die ersten Bagger knabbern das alte Bauwerk an.

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Die Kettenbrücke am Abend des 17. März 2020 – nur wird sie abgerissen.
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Am 17. März 2020 waren auf der Kettenbrücke schon drei Bagger im Einsatz: In einem ersten Schritt wird der Belag entfernt.
Die Kettenbrücke am Abend des 17. März 2020.
Die Kettenbrücke am Abend des 17. März 2020.

Die Kettenbrücke am Abend des 17. März 2020 – nur wird sie abgerissen.

Elia Diehl

Einige Monate später als ursprünglich geplant, begann bestern in Aarau der Abbruch der Kettenbrücke – Stunden, nachdem die Hilfsbrücke ganz dem Verkehr übergeben worden ist. Es verkehren nun auch die Fahrzeuge, die von Erlinsbach/Küttigen kommen über die Ersatzbrücke.

Die Platzverhältnisse sind extrem eng. Aber am ersten Tag hat sich das Verkehrsregime bewährt. Die Gelenkbusse kommen aneinander vorbei. Am engsten ist es am Brückenkopf Süd (Stadtseite). Dort, wo die Planer «Zentimeterlen» mussten und ein Spickel erst mit Verspätung betoniert und asphaltiert werden konnte. Immerhin ist in den nächsten eindreiviertel Jahren mit der Verkehrsführung über die Hilfsbrücke kein Rotlicht notwendig, wie viele befürchteten. In der Anfangsphase von Vorteil ist, dass der Verkehr wegen Corona im Moment eher etwas schwächer ist.

Wenn alles gut geht, dauert der Abbruch der 1949 eingeweihten Kettenbrücke etwa zwei Monate. Damit die Brücke beim Rückbau nicht unkontrolliert einstürzt, sind Hilfsjoche, eine Art Stützkonstruktion, notwendig. Die entsprechenden Joche werden demnächst in die Aare gerammt.

Der Bau der neuen Kettenbrücke (Pont Neuf) wird etwa 33 Millionen Franken kosten. Spatenstich war am 20. November 2019. (uhg)

Die Kettenbrücke von früher bis heute:

Die Kettenbrücke auf einer Lithographie von J. Bellinger um 1855.
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Ein frühes Foto der Brücke von Friedrich Gysi, aufgenommen vermutlich in den 1850er-Jahren.
Blick vom Zollrain auf die Kettenbrücke und den dazugehörigen Gasthof, zirka 1860.
Ein Velofahrer auf der Kettenbrücke um 1919. Weil die Brücke der Belastung nicht mehr standhielt, wurde die Belastung beschränkt. Postautos konnten höchstens mit 55 Personen darüberfahren und die Sodaten durften sie nicht im Laufschritt passieren.
Ein Foto aus dem Jahr 1921.
Die Kettenbrücke auf einer undatierten Postkarte.
Diese Aufnahme stammt aus der Zeit zwischen 1928 und 1940.
1947: Auffällig sind die markanten Torbögen der Brücke.
Der Abbruch der alten Kettenbrücke im Jahre 1948.
1948/49 wird die neue Aarebrücke gebaut. Bald sieht es wohl wieder so ähnlich aus.
1949 wird die neue Brücke eröffnet.
Valli-Walzen testen 1949 die Belastungsfähigkeit der Kettenbrücke.
Arbeiter pausieren während der Belastungsprobe.
Eine Luftaufnahme der Stadt Aarau von 1979. Links sieht man die Brücke von 1948/49.
So wird der neue Brückenbau aussehen: Der Pont Neuf.
Bauarbeiten am Kettenbrücke-Provisorium im September 2019.

Die Kettenbrücke auf einer Lithographie von J. Bellinger um 1855.

Stadtarchiv Aarau