Aarau
Der Kettenbrücke geht es nach 71 Jahren an den Kragen – auch für ihre Zerpflücker ist der Abbruch emotional

Abbrechen ist ihr Beruf – doch der Rückbau von Aaraus wichtigstem Bauwerk ist auch für die Beteiligten speziell. Speziell schön ist aber auch die Aufmerksamkeit, die sie von den zahlreichen Zuschauern bekommen.

Katja Schlegel
Merken
Drucken
Teilen
Andreas Hochuli ist einer der Maschinisten, welche die Aarebrücke Stück für Stück verschwinden lassen.
12 Bilder
71 Jahre lang hat diese Brücke Aaraus Stadtbild mitgeprägt.
Es folgen weitere Impressionen von der Kettenbrücke-Baustelle, fotografiert am 12. Mai 2020.

Andreas Hochuli ist einer der Maschinisten, welche die Aarebrücke Stück für Stück verschwinden lassen.

CH Media

Fast zärtlich, mit einem Gebiss, mannsgross, nagt der Bagger am Beton. Kappt Armierungseisen, so leicht, als wären es Strohhalme, unter ihm poltern die Brocken in den Ponton. Am Geländer stehen Zuschauer mit Fotoapparaten und schauen, manche stundenlang. Und auf den Stahlträgern sitzen die Tauben und verstehen die Welt nicht mehr.

71 Jahre lang war sie da, die Kettenbrücke, die keine Kettenbrücke war. Jetzt verschwindet sie, jeden Tag ein bisschen mehr. Bis in drei Wochen wird sie weg sein. Schön war sie nicht, scheppern tat sie auch, und doch ist ihr Verschwinden ein Jahrhundertereignis. Aufgereiht steht das Publikum da, hauptsächlich Männer von Jung bis Alt, manche würden jeden Tag kommen, bei Wind und Wetter, sagt Hauptpolier Markus Knubel.

Die Walzen 1949 beim Belastungstest auf der Kettenbrücke. Bild: zvg

Die Walzen 1949 beim Belastungstest auf der Kettenbrücke. Bild: zvg

Viele von ihnen sind so alt, dass sie mit Sicherheit etwas von damals zu erzählen hätten, damals anno 1948, als die echte Kettenbrücke abgerissen und ersetzt wurde. Damals, als sie noch an den Händen ihrer Väter und Grossväter gingen; noch heute hüten sie die Fotografien von damals in ihren Alben, von den Erinnerungen ganz zu schweigen. Denn so etwas vergisst man nicht, so ein Brückenbau.

In diesen Tagen ist ihr Rücken gerader als sonst

So geht es auch den Männern, die die Brücke verschwinden lassen. Es ist nicht gelogen, wenn man sagt, dass sie in diesen Tagen mit etwas geraderem Rücken herumlaufen als sonst. Die Arbeit an dieser Brücke macht sie stolz. Nicht, dass es ihre erste wäre. Aber Brücken sind auch für sie speziell, und diese erst recht. Mit teils unbekanntem Bestand, mit einer gewaltigen Spannweite von 108 Metern, mit dem Risikofaktor Wasser; mal ist die Aare tief, mal kommt sie hoch, mit allerlei Schwemmmaterial versetzt.

Doch speziell macht die Brücke vor allem das Emotionale. Brücken verbinden, überwinden. Ohne Brücke wäre Aarau nicht entstanden; gebaut auf dem sicheren Felsen, über der weitherum günstigsten Stelle. Hier war das Passieren des Flusses möglich, ob mit Fähren oder Brücken, schon die Römer sollen hier Übergänge gebaut haben. Doch kam die Aare während Jahrhunderten so rau und wild daher, dass sie die Brücke regelmässig mit sich riss, und immer wieder mussten die Aarauer tief in den Säckel greifen, um eine neue Brücke zu bauen. Ohne ging es einfach nicht.

«Eine Brücke weckt andere Emotionen»

«Eine Brücke weckt andere Emotionen als jedes Gebäude, das ist unbestritten so», sagt Antonio La Cola von Implenia. Er ist der Projektleiter der Arbeitsgemeinschaft Kettenbrücke, eines Zusammenschlusses von Implenia Schweiz AG, Meier + Jäggi AG und Rothpletz, Lienhard + Cie AG. Die drei Unternehmen teilen sich die Arbeit, je nach Kernkompetenz kommt mal die Firma, mal die andere zum Zuge.

Aktuell sind es hauptsächlich die Mitarbeiter des Subunternehmens Gebrüder Huber AG aus Wöschnau, die der Brücke zu Leibe rücken. So wie Andreas Hochuli, der in der Kabine seines 40-Tonnen-Baggers sitzt. Er ist diesbezüglich der Neuling in der Truppe. Zwar arbeitet er seit elf Jahren mit Baggern, aber erst seit einem Jahr im Rückbau. Jetzt ist er einer der Männer, die Baggerarm und Werkzeug mit solcher Präzision führen, dass die Brücke mehr liebevoll zerpflückt denn zerstört wird. Einer der Männer, von denen sein Chef Hugo Huber sagt, sie seien mit diesem Talent geboren.

71 Jahre lang hat diese Brücke Aaraus Stadtbild mitgeprägt. In drei Wochen wird sie verschwunden sein.

71 Jahre lang hat diese Brücke Aaraus Stadtbild mitgeprägt. In drei Wochen wird sie verschwunden sein.

Chris Iseli

Die Zuschauer schauen nicht nur, sie backen auch

So was zu hören, tut den Arbeitern gut. Auch die Aufmerksamkeit, die sie tagtäglich bekommen. Am Anfang sei es etwas merkwürdig gewesen, so beobachtet zu werden, sagt Maschinist Andreas Hochuli. «Aber man gewöhnt sich dran.» Und die Freude sei jedes Mal gross, wenn die Zuschauer begeistert auf sie zukämen, und das passiere oft. Es komme sogar vor, sagt Hauptpolier Markus Knubel, dass jemand aus dem «Fanclub»– so nennen die Arbeiter die Zaungäste liebevoll – ihnen Kuchen bringe. «Das ist nicht alltäglich, das freut uns schon sehr.»

Chris Iseli

Natürlich haben nicht alle Freude daran, dass die Brücke wegkommt. Da sind die, die nicht müde werden, über die neue Brücke zu schnöden. Und die, die sich an den Arbeiten stören; am Lärm, den Vibrationen, dem Staub. Vorwürfe, die Projektleiter Antonio La Cola ratlos machen. «Wir möchten niemandem das Leben schwer machen. Aber eine Brücke hinzaubern können wir nicht.»

Und dann sind da noch die, denen die Brücke jetzt schon schmerzlich fehlt. Die Tauben, die verwirrten, die während Jahren in den Widerlagern genistet haben. Markus Knubel lächelt, sagt, die Tiere hätten Ausdauer: «Auch sie kommen noch immer jeden Tag.»

Galerie: Die Kettenbrücke von früher bis heute:

Ein frühes Foto der Brücke von Friedrich Gysi, aufgenommen vermutlich in den 1850er-Jahren.
29 Bilder
Die Kettenbrücke auf einer Lithographie von J. Bellinger um 1855.
Blick vom Zollrain auf die Kettenbrücke und den dazugehörigen Gasthof, zirka 1860.
Ein Velofahrer auf der Kettenbrücke um 1919. Weil die Brücke der Belastung nicht mehr standhielt, wurde die Belastung beschränkt. Postautos konnten höchstens mit 55 Personen darüberfahren und die Sodaten durften sie nicht im Laufschritt passieren.
Ein Foto aus dem Jahr 1921.
Die Kettenbrücke auf einer undatierten Postkarte.
Diese Aufnahme stammt aus der Zeit zwischen 1928 und 1940.
1947: Auffällig sind die markanten Torbögen der Brücke.
Der Abbruch der alten Kettenbrücke im Jahre 1948.
1948/49 wird die neue Aarebrücke gebaut. Bald sieht es wohl wieder so ähnlich aus.
1949 wird die neue Brücke eröffnet.
Die Walzen 1949 beim Belastungstest auf der Kettenbrücke. Bild: zvg
Arbeiter pausieren während der Belastungsprobe.
Eine Luftaufnahme der Stadt Aarau von 1979. Links sieht man die Brücke von 1948/49.
Visualisierung: So soll der neue Brückenbau aussehen: Der Pont Neuf.
Bauarbeiten am Kettenbrücke-Provisorium im September 2019.
Am 17. März 2020 sind auf der Kettenbrücke schon drei Bagger im Einsatz: In einem ersten Schritt wird der Belag entfernt.
Die Kettenbrücke am Abend des 17. März 2020 – nun wird sie abgerissen.
Die Kettenbrücke am Abend des 17. März 2020.
Die Kettenbrücke am Abend des 17. März 2020.
16. April 2020: Der Abriss der Kettenbrücke geht schnell voran.
16. April: Am Nachmittag vom dritten Tag, an dem die Brücke abgebrochen wird, ist der Mittelteil schon fast vollständig verschwunden
23. April: Hier steht der Südteil der Kettenbrücke noch.
23. April: Der Südteil der Kettenbrücke steht noch, aber der Übergang beim Brückenkopf wird weggespitzt.
23. April: Die Brückenplatte unten rechs im Bild liegt nun auf dem Kies und in der Aare.
2. Juni: Die Kettenbrücke in Aarau ist fast abgerissen. Die letzten Brocken holt sich ein Bagger von einem Ponton aus.
2. Juli: Die alte Aarauer Kettenbrücke ist weg. Geblieben sind zwei grosse Haufen mit Kalkstein-Quadern (im Vordergrund). Sie werden nun für die Böschungssicherung in Form eines Blockwurfs eingesetzt.
15. Juli: Die neuste Visualisierung der neuen Kettenbrücke – zu sehen dank gescanntem QR-Code.

Ein frühes Foto der Brücke von Friedrich Gysi, aufgenommen vermutlich in den 1850er-Jahren.

ETH-Bildarchiv/Friedrich Gysi