Oster-Umfrage
Das wissen Aarauer über Ostern – wissen Sie mehr? Testen Sie es im Quiz

Wie war das nochmal mit Ostern und dem Osterhasen? Tele M1 hat in Aarau befragt.

Merken
Drucken
Teilen

Was wird zu Ostern nochmals gefeiert? – Diese Frage stellten die Reporter von Tele M1 Passanten in Aarau. Die Antworten fielen recht unterschiedlich aus.

Die erste Passantin war damit schonmal überfragt. Als Muslima feiert sie Ostern aber ohnehin nicht. «Wegen Jesus», wusste ein junger Mann, lag dann aber mit seiner Antwort doch nicht ganz richtig: «Weil er an Ostern gesteinigt wurde.»

Ein andere Befragter gibt nicht viel auf Feiertage. «Man muss jeden Tag nehmen, was kommt», ist seine Philosphie.

Für die meisten Passanten war aber klar: Zu Ostern wird die Wiederauferstehung von Jesus Christus gefeiert.

Mysterium Osterhase

Etwas kniffliger war die Frage nach der Herkunft des Osterhasen. Aus dem Schwarzwald, dem Loch, der Schokoladenfabrik oder einfach aus der Fantasie der Menschen soll er stammen, je nachdem welchem der Befragten man Glauben schenkt.

Tatsächlich ist die genaue Herkunft nicht restlos geklärt. Als Symbol für Fruchtbarkeit und Erneuerung ist er aber ein fester Bestandteil des Osterfests geworden. (nch)

Wieviel wissen Sie über Ostern? Finden Sie es heraus in unserem Osterquiz: